27.02.2019

Frauen in die Politik! Ein Power- und Coachingtag für Frauen am 6. April 2019

„Politik ist eine viel zu ernste Sache, als dass man sie allein den Männern überlassen könnte“, meinte die ehemalige Bundesministerin Käthe Strobel. Dennoch sind auch im Jahr 2019 nur ein Fünftel der Mitglieder in den Gemeinde-, Stadt- und Kreisräten in Bayern Frauen – und das, obwohl mehr als die Hälfte der bayerischen Bevölkerung weiblich ist. Um dies bei der Kommunalwahl am 15. März 2020 zu ändern, bietet Carmen Schiller, Gleichstellungsbeauftragte für den Landkreis Würzburg, Coaching-Tage an, um Frauen Mut zu machen und Kompetenzen zu vermitteln, denn: Politik braucht Frauen!

Zum Start lädt Carmen Schiller am Samstag, 6. April 2019 die Rednerin, Trainerin und Macherin Inge Bell ein. Sie bietet unter dem Motto „Kraftvoll in der Kommunikation – Souverän im Standing“ einen kompakten Power- und Coaching-Tag für Frauen an, die bereits in ihrem Gemeinde, Stadt- oder Kreisrat mitwirken oder Interesse an einer Kandidatur haben.

Der Coaching-Tag bietet Vorträge, Inputs und interaktives Üben zu den Themen Verstanden werden und Klartext reden, Schwarze Rhetorik, Körpersprache, Grenzen ziehen, Konflikt- und Krisenkommunikation.

Der Power- und Coaching-Tag findet am Samstag, 6. April 2019 von 9:00 bis 12:30 Uhr im Landratsamt Würzburg, Zeppelinstraße 15, 97074 Würzburg, Haus 2, Sitzungssaal 2, statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung unter gleichstellung@Lra-wue.bayern.de oder telefonisch unter Tel. 0931 8003-5185 ist bis zum 29. März 2019 erforderlich.

Mehr Informationen unter www.landkreis-wuerzburg.de/Gleichstellung