30.01.2019

Gutschein Energieberatung

Ein hoher Stromverbrauch, Heizkosten weit über dem Durchschnitt, Feuchtigkeit und Durchzug in den Räumen oder eine anstehende Sanierung - all dies können gute Gründe für eine Beratung durch einen professionellen Energieberater sein.

Denn diese gibt eine Übersicht über die energetischen Verbesserungspotenziale der Immobilie, hilft eventuelle Schäden am Bauwerk zu vermeiden und berät zu möglichen Zuschüssen und Förderungen. Zudem ist ein Beitrag zum Klimaschutz bei Umsetzung der Vorschläge inklusive!

Zur Unterstützung bieten Stadt und Landkreis Würzburg ihren Bürgerinnen und Bürgern gemeinsam mit der Verbraucherzentrale Bayern e.V. auch in diesem Jahr wieder Gutscheine für eine kostenlose „Vor-Ort-Beratung“ durch einen qualifizierten und unabhängigen Energieberater an.

Diese haben einen Wert von bis zu 422 Euro, werden gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und richten sich sowohl an Mieter, private Haus- oder Wohnungseigentümer wie auch private Vermieter. Je nach Bedarf kann aus unterschiedlichen Checks ausgewählt werden.

Durch eine umfassende Analyse zu Strom- und Wärmeverbrauch, Geräteausstattung, Sparpotenzialen oder auch der Gebäudehülle erhält der Ratsuchende im Anschluss einem Kurzbericht mit den Check-Ergebnissen und Handlungsempfehlungen für sein Vorhaben.

Bereits im vergangenen Jahr haben rund 180 Bürgerinnen und Bürger aus Stadt und Landkreis Würzburg einen solchen Energieberatungsgutschein erhalten und konnten so Energiesparpotenziale aufdecken und mögliche Fehlinvestitionen vermeiden.

Wer einen Gutschein für eine kostenlose „Vor-Ort-Beratung“ erhalten möchte, wendet sich beim Landkreis Würzburg an den Fachbereich Kreisentwicklung des Landkreises, Zeppelinstraße 15, 97074 Würzburg, Tel. 0931 8003-5114 oder -5113, kreisentwicklung@lra-wue.bayern.de, www.landkreis-wuerzburg.de/Energieportal oder bei der Stadt Würzburg an das Energie- und Klimazentrum, Haugerring 5, 97070 Würzburg, Tel. 0931 37 2740, ekz@stadt.wuerzburg.de, http://www.wuerzburg.de/klima