17.02.2009

Gabi Rottmann-Heidenreich neue Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Würzburg

Seit dem 1. Januar 2009 hat Gabi Rottmann-Heidenreich die Gleichstellungsstelle im Landratsamt in Teilzeit übernommen. Die erfahrene Diplom-Sozialpädagogin und Familientherapeutin arbeitet daneben in der Staatlich anerkannten Schwangerenberatungsstelle des Gesundheitsamtes Würzburg. Das Amt der Gleichstellungsbeauftragten hatte Gabi Rottmann-Heidenreich bereits von 1997 bis 2003 inne. Gabi Rottmann-Heidenreich ist verheiratet und hat eine Tochter.

Die interne Arbeit im Landratsamt umfasst die Erstellung eines Gleichstellungskonzeptes und die Zusammenarbeit mit der Dienststelle.
Zur Arbeit nach außen gehören im Bereich Berufsplanung die Vorbereitung des Girls Days im April sowie die Aktion „Neue Wege für Jungs“. Das Thema Häusliche Gewalt im Landkreis Würzburg liegt Rottmann-Heidenreich besonders am Herzen. Dazu betont sie: „Häusliche Gewalt wird in kleineren Gemeinden noch viel länger verschwiegen. Allein in 2007 bearbeitete die Polizei im Landkreis Würzburg 124 Anzeigen in diesem Bereich.“

Der Auftrag der Gleichstellungsbeauftragten gründet sich auf das Bayerische Gleichstellungsgesetz. Daraus ergeben sich die Schwerpunkte der Arbeit:

• Förderung der Gleichstellung von Frauen und Männern in Familie, Beruf und Gesellschaft
• Öffentlichkeitsarbeit und individuelle Beratungen zu gleichstellungsrelevanten Fragestellungen
• Beteiligung bei Maßnahmen und Planungen der Verwaltung bei gleichstellungsrelevanten Themen.

Außerdem gehören zum Aufgabenfeld der Gleichstellungsbeauftragten:

• Beratungen und Informationen für ratsuchende Bürgerinnen und Bürger des Landkreises sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
• Veranstaltungen und Ausstellungen (inhaltliche sowie auch von und über Künstlerinnen aus dem Landkreis)
• Infomaterial zu relevanten Themen
• Vorträge zu verschiedenen Themen in den Gemeinden
• Seminare für pädagogische Fachkräfte zu Mädchen- und Jungenarbeit im Jugendbereich
• Zusammenarbeit mit Kreisrätinnen und Gemeinderätinnen des Landkreises