Seiteninhalt

24.09.2021

Gastgeberinnen oder Gastgeber für internationalen Bundesfreiwilligen in Würzburg oder Umgebung gesucht

Am 10. Oktober 2021 beginnt Femi, ein engagierter 34-jähriger Freiwilliger aus Nigeria, seinen Freiwilligendienst in der Kinder- und Jugendfarm Würzburg. Die Einsatzstelle freut sich schon darauf, von Femi ein Jahr lang unterstützt zu werden.

Der Service Civil International (SCI), eine Friedens- und Freiwilligenorganisation in Bonn, sucht für Femi nette Gastgeberinnen oder Gastgeber (Familie mit oder ohne Kinder, Alleinstehende, WGs ...) in Würzburg oder Umgebung für einen Zeitraum von mindestens drei Monaten, gern aber auch länger.

Der Freiwillige ist schon lange in Nigeria bei VWAN, einer langjährigen Partnerorganisation des SCI, ehrenamtlich engagiert und war schon mehrfach für kürzere Aufenthalte in Deutschland und anderen europäischen Ländern. Femi freut sich sehr darauf, durch seinen Freiwilligendienst seinen Horizont zu erweitern, neue Qualifikationen zu erwerben und einen Einblick in das Leben in Deutschland zu gewinnen.

Femi arbeitet in Vollzeit in seiner Einsatzstelle. Viele Freiwillige gestalten aktiv ihre Freizeit und nutzen ihre Urlaubstage auch zum Reisen. Erfahrungsgemäß fällt deshalb deutlich weniger "Betreuungsarbeit" an, als Gastgeber sich anfangs vorgestellt haben.

Der SCI würde sich freuen, für seinen internationalen Freiwilligen einen netten Wohnort mit ein bisschen sozialer Anbindung zu finden. Aber auch Menschen, die „nur“ ein Zimmer ohne soziale Anbindung bieten können, sind herzlich dazu eingeladen, den SCI zu kontaktieren. Femi wird auch einen Mentor haben, der ihn im Alltag unterstützt und ihm dabei hilft, sozialen Anschluss zu finden. Darum muss sich also nicht die Gastfamilie kümmern.

Femi spricht hervorragend Englisch. Er wird bei der Ankunft in Deutschland nur wenige Grundkenntnisse in Deutsch mitbringen, hier dann aber mehrere Sprachkurse besuchen.

Unterstützung und Begleitung durch die Freiwilligenorganisation

Die Friedens- und Freiwilligenorganisation Service Civil International (kurz SCI) aus Bonn ist Träger des Freiwilligendienstes, begleitet die Freiwillige, die Einsatzstelle und die Gastfamilie/Gastgeber während des Freiwilligendienstes und führt auch die Begleitseminare durch, an denen die Freiwilligen teilnehmen. Der SCI verfügt über mehr als 70 Jahre Erfahrung in der Durchführung internationaler Begegnungen.

Der SCI sichert eine gute Begleitung und Unterstützung zu und zahlt eine monatliche Verpflegungspauschale von 225 Euro (an die Gastfamilie und/oder die Freiwillige, je nachdem wem die Verpflegungskosten entstehen). Hiervon sind 160 Euro zur Deckung der Verpflegungskosten eingeplant (und werden dementsprechend anteilig an die Freiwilligen gezahlt, falls diese sich teilweise oder komplett selbstversorgen sollen), die restlichen 65 Euro sind ein Zuschuss zu den Nebenkosten. Reguläre Mietzahlungen können im Rahmen des Austauschprogramms leider nicht finanziert werden, da die Fördermittel begrenzt sind.

Falls das Zusammenleben im Einzelfall nicht klappen sollte, würde der SCI sich natürlich kurzfristig um eine alternative Unterbringung der Freiwilligen kümmern. Auf 30 Freiwillige kamen in den letzten Jahren aber nur zwei Unterkunftswechsel, weil sich Gastgeber und Freiwillige in aller Regel gut verstehen. Interessierte Gastgeber haben natürlich die Möglichkeit, die Freiwillige per E-Mail, WhatsApp oder Skype kennenzulernen, bevor Sie verbindlich zusagen.

Ein Gastfamilienwechsel nach 3- 6 Monaten ist grundsätzlich auch denkbar, falls die Aufnahme für ein Jahr zu lang erscheint.
Für unsere Planung ist es wichtig, schnellstmöglich Kontakt zu interessierten Gastgeberinnen oder Gastgebern aufzunehmen. 

Ihre Ansprechperson in der SCI-Geschäftsstelle

Laura Wille
Nord-Süd-Referentin

Service Civil International - Deutscher Zweig e.V.
Blücherstr. 14
D-53115 Bonn
Tel: 0228-21 20 87
Fax: 0228-26 42 34
E-Mail: laura.wille@sci-d.de
Website: www.sci-d.de
Arbeitszeiten: Montag bis Donnerstag 09:30-17:30