23.06.2022

Gesundheitsamt Würzburg bietet wieder HIV-Tests und Beratungen an

Ab sofort finden am Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis Würzburg wieder HIV-Tests und Beratungen statt. Immer montags von 8 bis 12 Uhr sowie von 14 bis 16 Uhr kann sich jede und jeder ohne Termin auf HIV testen lassen. Die Testungen werden im Landratsamt Würzburg, Gesundheitsamt, Zeppelinstraße 15, Erdgeschoss, im Raum 007 angeboten.

In einem vertrauensvollen Gespräch können zudem Fragen geklärt werden. Dafür stehen am Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis Würzburg die beiden Diplom-Sozialpädagogen Brigitte Hein und Michael Tittmann zur Verfügung. Auf Wunsch beraten sie auch zu anderen sexuell übertragbaren Infektionen. Das Beratungsangebot wie auch die Testungen sind anonym und kostenfrei. Eine Terminvereinbarung ist nicht nötig.

Wichtig zu beachten ist, dass ein HIV-Test frühestens sechs Wochen nach dem letzten Ansteckungsrisiko aussagekräftig ist. Diese Wartezeit sollte also zwingend eingehalten werden, um Gewissheit über eine mögliche Infektion zu bekommen.