19.02.2021

Gesundheitsamt bietet mit deutlich ausgebauten Corona-Testressourcen mehr Sicherheit für Kitas und Schulen

Der Ministerrat hat am 11. Februar 2021 die teilweise Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts in Bayern sowie die Wiedereröffnung von Kindertageseinrichtungen beschlossen. Abgesichert werden soll die Öffnung der Kitas und Schulen durch ein vom Freistaat Bayern finanziertes Testkonzept.

Das besondere Testangebot dient dazu, die Schulöffnung wie schon im Sommer 2020 zu flankieren und soll zunächst bis zum 15. März 2021 gelten.

Das Bayer. Gesundheitsministerium hat über die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns (KVB) Vertragsärzte aktiviert, mit deren Hilfe Schulen und Kindertageseinrichtungen Testungen der Mitarbeiter vor Ort organisieren können.

Landrat Thomas Eberth hat in Abstimmung mit Oberbürgermeister Christian Schuchardt am 12. Februar 2021 nach Eingang des bayerischen Konzepts zur Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts das Testmanagement am Gesundheitsamt beauftragt, für Stadt und Landkreis Würzburg zusätzliche Testressourcen zu schaffen.

So konnten für die laufende Woche vor der geplanten Öffnung der Grundschulen und Kitas am 22. Februar 2021 an den Testzentren und Teststellen in Bergtheim, Ochsenfurt, Waldbrunn und Würzburg insgesamt 4300 Timeslots für PCR- und Antigenschnelltests geschaffen werden. „Wir setzen mit Unterstützung unserer Hilfsorganisationen BRK, Johanniter, Malteser, DLRG und der Bundeswehr alles dran, Kinder, Schüler, Lehrkräfte und Mitarbeiter wieder sicher in ihre Schulen und Kindertagesstätten zu bringen,“ so Landrat Thomas Eberth.

Zahlreiche Schulen und Kindertagesstätten haben bereits Termine für Reihentestungen ihrer Mitarbeiter und Schüler an den verschiedenen Testzentren in Stadt und Landkreis gebucht, allein für das kommende Wochenende sind blockweise über 2000 Termine reserviert worden.

Das Gesundheitsamt weist darauf hin, dass Einzeltermine für Personal von Schulen und Kitas sowie Schüler nur direkt beim Roten Kreuz gebucht werden können:

www.testzentrum-wuerzburg.de oder 0931 80008-28.