28.02.2022

Gesundheitsamt mahnt zur Vorsicht bei Mails vermeintlicher Teststellen

Getarnt als Nachricht einer Corona-Teststelle sind derzeit Spam-Mails im Umlauf, mit denen Betrüger versuchen, an sensible Daten zu gelangen. Der Empfänger wird aufgefordert, seine E-Mail-Adresse zu bestätigen, um das Angebot einer Corona-Teststelle nutzen zu können.

Das Gesundheitsamt von Stadt und Landkreis Würzburg warnt deshalb vor gefälschten Mails im Zusammenhang mit Corona-Tests. „Außer zur Mitteilung des Befundes besteht für die Teststelle in der Regel kein Anlass, einen Testwilligen zu kontaktieren“, stellt Paul Justice, Leiter des Testmanagements am Gesundheitsamt, klar.

Um sich vor der Betrugsmasche zu schützen, sollten die Kontaktdaten der vermeintlichen Teststelle immer mit den Angaben der Teststelle verglichen werden, die tatsächlich aufgesucht oder bei der tatsächlich vorab eine Registrierung vorgenommen wurde. Bestehen Zweifel an der Echtheit einer solchen E-Mail, sollten darin enthaltene Links nicht geöffnet und niemals E-Mailadresse und Passwort eingegeben werden.

Anhänge oder Links unbekannter Absender sollten nicht geöffnet und verdächtige Nachrichten ungelesen gelöscht werden.