21.03.2022

Gewinnen mit den schönsten Wandermomenten - neue Fotoaktion im Fränkischen Weinland

Erleben, fotografieren und gewinnen: Dazu lädt die neue Fotoaktion der Fränkisches Weinland Tourismus GmbH ein. Waren bei der Aktion im vergangenen Jahr Bilder von den „terroir f-“Standorten gefragt, so geht es nun um die schönsten Wandermomente, die die Teilnehmer bei ihren Touren einfangen.

Bis zum 31. Oktober 2022 haben die Wanderer aus nah und fern Zeit, mit ihren Lieblingsbildern aus dem Fränkischen Weinland an der Fotoaktion teilzunehmen und mit etwas Glück eines von zehn Weinpräsenten zu gewinnen. Das Thema Wandern wurde für die diesjährige Aktion ganz bewusst gewählt. „Outdoor-Themen - vom Spaziergang bis zur Wandertour in der Natur zu den unterschiedlichen Jahreszeiten - sind nicht nur aufgrund der Corona-Pandemie sehr gefragt“, betont Landrat Thomas Eberth, Vorsitzender der Fränkisches Weinland Tourismus GmbH: „Mit der Aktion laden wir unsere Gäste ein, beim Wandern die Region zu entdecken und schöne Wandermomente, die Natur und die Touren per Bild festzuhalten. Gleichzeitig bietet die Aktion aber auch die Gelegenheit für die einheimische Bevölkerung ihre Heimat näher kennenzulernen und einen Blick durch die Foto- oder Handykameralinse zu richten.“

Dass sich eine derartige Fotoaktion großer Beliebtheit erfreut, hat ihre Premiere unter dem Motto „Ein Bild von einer Weinlandschaft“ im vergangenen Jahr bewiesen. Gefragt waren damals Bilder der „terroir f“-Standorte: Rund 500 Motive gingen bei der Fränkisches Weinland Tourismus GmbH ein. Landrat Thomas Ebert geht davon aus, dass auch die diesjährige Aktion ein Erfolg sein wird und viele Teilnehmer online ihre Bilder unter www.fraenkisches-weinland.de/fotoaktion-wandern hochladen werden. „Bei der
Wahl des Motivs können die Wanderer ihrer Kreativität freien Lauf lassen“, so der Landrat weiter: „Das kann ein Foto von der schönsten Aussicht ebenso sein wie von der Vesper im Weinberg oder der Einkehr danach. Auch ein Detail am Wegesrand, das das Besondere einer Tour widerspiegelt, kann für die Aktion im Foto festgehalten werden.“

Zur Aktion „Mein schönster Wandermoment im Fränkischen Weinland“ ist außerdem ein Flyer erschienen, der auch gleich Tipps zur Wandervielfalt in der Region gibt. So geht er auf die „Wege zum Wein“ und die „TraumRunden im Kitzinger Land“ ebenso ein wie auf die „Schweinfurter Wanderlust“ und die „Würzburger Wandererlebnisse“. Ausführlich mit Streckenbeschreibungen, Karten und GPX-Daten zum Download werden die einzelnen Touren auf der Website des Fränkischen Weinlands beschrieben (www.fraenkisches-weinland.de/wandern). „68 Routen stellen wir derzeit auf der Website vor“, ergänzt Susanne Müller, Geschäftsführerin der Fränkisches Weinland Tourismus GmbH: „Darunter ist der kurze Weinwanderweg für einen entspannten Spaziergang ebenso wie die lange Tour, die sich bestens für einen Wandertag eignet. Abwechslungsreich sind alle Routen – und deshalb sind wir gespannt darauf, welche Bilder im Rahmen der Aktion entstehen werden.“

Mehr Informationen:
Fränkisches Weinland Tourismus GmbH