05.05.2020

Grüß Gott im Landkreis Würzburg

Liebe Bürger*innen, liebe Kreisrät*innen und Bürgermeister*innen,  liebe Entscheider*innen und Mitarbeiter*innen in den Unternehmen, liebe Freunde im Landkreis Würzburg,

als Ihr neuer Landrat möchte ich gerne zum Amtsantritt einige Worte an Sie richten.

Zuallererst: Ich freue mich auf diese neue Aufgabe, die ich mit Demut und Respekt, aber eben auch mit dem nötigen Mut angehen werde. Das gilt sowohl für meine Funktion als Landrat des Landkreises als auch für die neue Rolle als Chef einer Verwaltung mit rund 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Denn diese Menschen sind das Kapital in dieser Behörde und gemeinsam mit ihnen will ich mich um die Menschen in unseren schönen Gemeinden im Landkreis kümmern, um Sie alle!

Bestimmt werde ich Einiges von meinem Vorgänger Eberhard Nuß übernehmen, also gleich oder ganz ähnlich machen. Einiges werde ich ganz Anders anpacken und - seien wir ehrlich - Einiges werde ich falsch machen. Schließlich sind wir alle nur Menschen!

Umso wichtiger ist mir ein offenes Miteinander. Darum die Bitte an Sie: Wenn Sie Gesprächsbedarf haben, sprechen Sie mit mir. Bestimmt wird sich eine Lücke im Kalender finden lassen.

Denn wir sind für die Zukunft verantwortlich!

Alles Gute und bleiben Sie gesund.

Ihr Landrat

Thomas Eberth

Übrigens: Mein Grußwort als neuer Landrat finden Sie hier.