11.08.2010

Große Nachfrage nach Kindertagespflege

Weiterhin Tagesmütter im Landkreis gesucht

Die Qualifizierte Kindestagespflege im Landkreis Würzburg konnte weiter ausgebaut werden. Derzeit stehen 107 Betreuungsplätze in dieser neuen Betreuungsform zur Verfügung. Der Schwerpunkt liegt hier in der Altersgruppe 0-3 Jahre. Bei der qualifizierten Tagespflege werden Tagesmütter in speziellen Kursen in 100 Stunden fortgebildet. Die Qualität der Betreuung ist damit deutlich gestiegen und ist durchaus mit der in Institutionen vergleichbar. Die Vorteile der Tagespflege, nämlich kleine, familiäre Gruppen und hohe Flexibilität, sind dabei erhalten geblieben.

Die Eltern entrichten in der qualifizierten Tagespflege einen Elternbeitrag, dessen Höhe in etwa dem Elternbeitrag einer Krippe entspricht. Dadurch ist die Tagespflege besser finanzierbar geworden. Träger dieser Einrichtung ist der Landkreis Würzburg selbst, kommunale und staatliche Zuschüsse fließen in die Finanzierung mit ein.

Während im Jahr 2008 44 Kinder in der qualifizierten Tagespflege betreut wurden, waren es im Jahr 2009 bereits 93 Kinder von insgesamt 157 betreuten Kindern.

„Das Amt für Jugend und Familie strebt eine weitere Verbesserung im Bereich der Tagespflege an“, erklärt dessen Leiter, Hermann Gabel. „Eine weitere Qualifizierung von Tagespflegepersonen zusammen mit dem Paritätischen Wohlfahrtsverband ist unser erklärtes Ziel.“ Der Landkreis Würzburg arbeitet in diesem Bereich auch eng mit der Stadt Würzburg zusammen.

„Leider fehlen uns noch in einigen Landkreisregionen geeignete Betreuungspersonen, um diesem Ziel näher zu kommen“, stellt Diplom-Sozialpädagogin Susanne Forster vom Kreisjugendamt fest. „Vor allem im Maintal und im südlichen sowie westlichen Landkreis haben wir noch weiße Flecken.“

Interessierte Personen, die sich als Tagesmutter oder –vater um Tageskinder kümmern wollen, oder Eltern, die Kindertagespflege benötigen, können sich bei Susanne Forster (Tel. 0931 8003-387, Mail: s.forster@lra-wue.bayern.de) oder bei Ursula Bördlein (Tel. 0931 8003-398, u.boerdlein@lra-wue.bayern.de) näher  informieren.  Infos auch unter: www.kreisjugendamt-wuerzburg.de