17.03.2010

Guter Ausbau der Kleinkindbetreuung

Landkreis erfüllt gesetzliches Ziel bis 2013

„Wir sind zuversichtlich, dass die gesetzlich vorgeschriebene Quote von 35 % Kinderbetreuungsplätzen für Kinder unter drei Jahren bis zum Jahre 2013 im Landkreis Würzburg frist- und zielgerecht erfüllt wird.“ Diese fachliche Einschätzung traf die Sozialpädagogin Ursula Bördlein, im Kreisjugendamt zuständig für die Kindertagesbetreuung, in der letzten Sitzung des Jugendhilfeausschuss.

Schon jetzt gibt es im Landkreis Würzburg 11 Kinderkrippen und 38 Kleinkindgruppen mit insgesamt 704 Plätzen. Weitere 12 neue Gruppen sind für 2010 geplant. Außerdem stehen in der Tagespflege 240 Plätze für Kinder unter drei Jahren zur Verfügung.

Das bedeutet, dass momentan 24 % der unter Dreijährigen im Landkreis einen Kinderbetreuungsplatz haben. Nicht hinzugerechnet werden die über 200 Kleinkinder, die in den altersgemischten Kindergärten mitbetreut werden.

Bedarf besteht nicht nur in den größeren Gemeinden, sondern auch in den kleineren Dörfern.

Stellvertretende Landrätin Elisabeth Schäfer zeigte sich in der jüngsten Sitzung des Jugendhilfeausschusses zuversichtlich, dass noch vor 2013 das Ausbauziel von rund 1400 Betreuungsplätzen für Kinder unter drei Jahren im Landkreis erreicht werden kann und somit die Vereinbarkeit von Familie und Beruf einen wichtigen Schritt vorankommen wird.