05.08.2021

Hinweis des Testmanagements: Ergebnis einer PCR-Testung am Testzentrum Talavera kann bis zu 48 Stunden dauern

Die Nachfrage nach PCR-Testungen ist wieder gestiegen. Ein Grund sind beispielsweise Urlaubsreisende, die einen PCR-Test vor Antritt ihrer Auslandsreise benötigen. Am Testzentrum auf der Talavera werden täglich zwischen 400 und 600 dieser Testungen durchgeführt.

Das Testmanagement am Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis Würzburg weist drauf hin, dass das für das Testzentrum Talavera zuständige Labor aktuell nicht garantieren kann, dass die PCR-Testergebnisse bereits am Folgetag vorgelegt werden können. Das Labor garantiert aber, dass Testergebnisse innerhalb der vorgesehenen 48 Stunden nach Eingang der Proben im Labor mitgeteilt werden. Diese Information ist vor allem für Urlauber wichtig, die einen Testnachweis vor Antritt ihrer Auslandsreise vorlegen müssen.

Seit Juli 2020 wurden über 302.000 PCR-Tests im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes für Stadt und Landkreis Würzburg durchgeführt. Im Vergleich zu allen anderen bayerischen Kommunen ist das der Spitzenwert.

„Ich appelliere an alle Bürger:innen, sich weiterhin testen zu lassen. Denn Tests bleiben nach wie vor ein wichtiger Baustein zur Bekämpfung der Pandemie“, sagt Paul Justice, der das Testmanagement verantwortet.