26.08.2021

Im Landkreis Würzburg mit der Warn-App KATWARN auf der sicheren Seite -
Kostenlos im App-Store downloaden

Schwere Unwetter, Starkregen und Überflutungen wie zuletzt im Ahrtal wüten immer öfter in vielen Regionen Deutschlands. Dabei muss es nicht immer so schrecklich und lebensbedrohend sein, aber dennoch ist eine rechtzeitige Warnung und eine Vorbereitung auf eventuell bevorstehende Unwetter wichtig. Um die betroffenen Menschen schnell zu informieren und wichtige Verhaltenshinweise zu geben, haben viele Regionen in Deutschland, darunter auch der Landkreis Würzburg, das Handy-Warnsystem „KATWARN“ als ergänzendes Warninstrument zur Erweiterung der bestehenden Warnstrukturen per Rundfunk- und Sirenenwarnung eingeführt.

Zusätzlich zu den deutschlandweiten Unwetterwarnungen der Bundesbehörde „Deutscher Wetterdienst“ (DWD) senden die regional angeschlossenen Leitstellen und Landeslagezentren über KATWARN ortsgenaue Warnungen direkt an die betroffenen Menschen. Voraussetzung: Die kostenlose Warn-App „KATWARN“ ist auf dem Smartphone installiert oder man ist für den SMS- und E-Mail-Service registriert.

Landrat Thomas Eberth empfiehlt deshalb allen Landkreisbürgerinnen und –bürgern, sich den kostenlosen KATWARN-Dienst aufs Smartphone zu holen. In Unwetter- oder Gefahrenlagen sind möglichst breit gefächerte Informationswege wertvoll. Deshalb hat der Landkreis Würzburg bereits 2016 diesen Dienst für den Katastrophenschutz aktiviert. Das Warnsystem KATWARN warnt Menschen in Gefahrensituationen ortsgenau auf ihrem Mobiltelefon. Doch um möglichst viele zu erreichen, müssen sich die Menschen zunächst freiwillig am System anmelden.

„Dabei geht es nicht nur um Katastrophen, sondern eben auch um extreme Wettereignisse. Mit dem Wissen kann man besonders kleine Schäden verhindern, zum Beispiel, wenn es nur darum geht, die Gartenmöbel in die Garage zu stellen oder bei Hagelereignissen das Auto“, betont Landrat Thomas Eberth. „Es gibt viele Möglichkeiten um sich, aber auch sein Hab und Gut zu schützen. Daher hoffen wir auf eine weite Verbreitung der App“, so auch Kreisbrandrat Michael Reitzenstein.

Anmeldung bei KATWARN

Die KATWARN App steht kostenlos zur Verfügung für das iPhone im App-Store, für Android Phone im Google Play Store, für Windows Phone im Windows Store und jetzt auch über die Huawei AppGallery.

Alternativ bietet KATWARN kostenlose Warnungen auch per SMS/E-Mail zum Gebiet einer registrierten Postleizahl. SMS an Servicenummer 0163 – 755 88 42: „KATWARN 12345 mustermann@mail.de“ (für Postleizahl 12345 und optional E-Mail).

Weitere Informationen: www.katwarn.de