29.11.2010

Impfmüdigkeit

Das Gesundheitsamt Würzburg startet in diesen Tagen eine Kampagne zur Bekämpfung der allgemeinen Impfmüdigkeit.

Dazu werden für alle 6. Klassen in Stadt und Landkreis freiwillige Impfbuchkontrollen angeboten. Die Eltern haben in diesem Rahmen die Möglichkeit den Impfstatus ihres Kindes ohne Kosten- oder Zeitaufwand überprüfen zu lassen. Sollte es Lücken geben, werden die Erziehungsberechtigten durch einen Elternbrief (darüber) informiert, welche Impfungen beim Haus- oder Kinderarzt aufgefrischt bzw. nachgeholt werden sollen (müssten).

Wie Schuleingangsuntersuchungen zeigen, ist der Impfschutz (in den Vorschulklassen) bei den 5-6-Jährigen hoch, doch bei den älteren Kindern werden die nötigen Wiederholungsimpfungen zu häufig versäumt.

Laut Robert-Koch-Institut sind vor allem bei der Durchimpfung gegen Tetanus und Diphtherie sowie Keuchhusten deutliche Defizite erkennbar. Aber auch die Masern-Auffrischung wird vernachlässigt.

„Diese Entwicklung ist besonders bedenklich, da die Masern zu den ansteckendsten Infektionskrankheiten gehören und das Risiko schwerwiegender Komplikationen vergleichsweise hoch ist.“, so Dr. Brigitte Janke vom Gesundheitsamt.

Um die Masern endgültig zu eliminieren ist es laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) nötig eine Impfrate von 95% zu erreichen. Dringend empfohlen wird auch die Immunisierung gegen Meningokokken, da die Erkrankung bei 10-20 % aller Betroffenen zu Komplikationen führt. Spätfolgen, wie Organschäden, Lähmungen oder Taubheit müssen verhindert werden.

„Die Impfung ist eine der wichtigsten und wirksamsten Präventionsmaßnahmen. Die modernen Impfstoffe sind gut verträglich und unerwünschte Nebenwirkungen werden nur in seltenen Fällen beobachtet.“ weiß Dr. Janke.

Alle Interessierten können sich mit Fragen rund um das Thema Impfung jeder Zeit an sie wenden, Tel. 0931/3574-5

Text: Paul Justice