11.02.2021

Informationen des Gesundheitsamtes zu Corona-Virusvarianten

Die Varianten des Coronavirus haben auch die Region Würzburg erreicht. Viele Bürgerinnen und Bürger sind deshalb verunsichert. Dr. Barbara Finkenberg, stellvertretende Leiterin des Gesundheitsamtes für Stadt und Landkreis Würzburg, beantwortet die meistgestellten Fragen rund um die Virusvarianten:

Was ist eine Virusvariante?

Durch Mutationen im Virusaufbau kommt es zu unterschiedlichen Ausprägungen bei dem Coronavirus SARS-CoV 2. Hierdurch entstehen Virusvarianten. Von diesen gibt es viele verschiedene: Unter anderem die britische, die südafrikanische und die brasilianische Variante des Coronavirus – jeweils benannt nach den Ländern, in denen sie erstmalig nachgewiesen wurden.

Wie werden diese Virusvarianten nachgewiesen?

Durch den Einsatz spezieller PCR-Verfahren (polymerase chain reaction) können die spezifischen Mutationen der Varianten nachgewiesen werden. Damit ergibt sich ein begründeter Verdacht für eine Virusvariante. Der Beweis des Vorliegens einer Variante muss dann noch durch eine technisch sehr aufwändige Gesamtgenomsequenzierung erbracht werden. Dabei werden alle Einzelteile der genetischen Informationen des Virus untersucht und Abweichungen festgestellt.

Wie viele Fälle von Coronavirus-Varianten sind in Stadt und Landkreis Würzburg aktuell nachgewiesen?

Bei rund 30 Personen haben wir den Nachweis der spezifischen Virusmutationen und damit einen begründeten Verdacht auf das Vorliegen einer Virusvariante. Hier sind weitere Untersuchungen vorgesehen. Diese technisch und zeitlich aufwändigen Verfahren können derzeit jedoch nur in einzelnen Speziallaboren durchgeführt werden, die Ergebnisse liegen bislang noch nicht vor.

Was ist die Besonderheit in diesen 30 Fällen?

Auffällig ist, dass in diesen Fällen die Ansteckung schneller vonstattengeht und auch mehr Personen betroffen sind. Die Symptome der Erkrankung und der Verlauf sind jedoch vergleichbar mit denen einer normalen Infektion. Bisher haben wir noch keinen Hinweis darauf, dass Personen, bei denen eine Virusvariante nachgewiesen ist, schwerer erkranken.

Wie kann ich mich bestmöglich schützen?

Auch bei den Virusvarianten ist die Einhaltung der Hygienemaßnahmen der wichtigste Schutz vor einer Ansteckung. Insbesondere das Tragen von Masken, Abstand halten und Kontakteinschränkungen sowie regelmäßiges Händewaschen und Lüften schützt auch vor den Virusvarianten.