22.09.2009

Informationen zur Bundestagswahl

27.09.2009 finden in der Zeit von 08.00 bis 18.00 Uhr die Wahlen zum 17. Deutschen Bundestag statt. Der Landkreis Würzburg bildet hierbei zusammen mit der Stadt Würzburg den Wahlkreis 251.

Am Wahlsonntag werden ab 18.00 Uhr im Landratsamt Würzburg die Wahlergebnisse der Landkreisgemeinden entgegengenommen, zusammengestellt und an die Stadt Würzburg als federführende Stelle des Wahlkreises 251 zur Feststellung des Gesamtergebnisses weitergegeben.

Kreiswahlleitung

Die Kreiswahlleitung wird bei der Bundestagswahl von der Stadt Würzburg für den Wahlkreis 251 Stadt und Landkreis Würzburg (zuständig Herr FBL Karl-Heinz Schwenkert, Tel. 0931/37-2669, Fax 0931/37-3844, E-Mail: karl-heinz.schwenkert@stadt-wuerzburg.de) wahrgenommen.

Das Landratsamt Würzburg übernimmt am Wahlsonntag die Zusammenführung der Landkreiswahlergebnisse und die Weiterleitung an die Stadt Würzburg sowie die Prüfung der Wahlniederschriften am Montag nach der Bundestagswahl.

Wahlleitung / Wahlteam

Die Wahlleitung wird beim Landratsamt Würzburg von Michael Pahlke, Geschäftsbereichsleiter Kommunales und Ordnung, wahrgenommen. Das Wahlteam des FB 13 (Sicherheit und Ordnung, Wahlen) ist am Wahlsonntag während der allgemeinen Wahlzeit von 08.00 bis 18.00 Uhr und am Wahlabend bis zur Feststellung des Endergebnisses im Landratsamt erreichbar.

Presse/Öffentlichkeitsarbeit

Auskünfte an Presse, Rundfunk und Parteien erteilt Pressesprecherin Eva-Maria Schorno (Durchwahl am Sonntag: 0931-8003-831 bzw. mobil: 01 73/85 17 433. Für Journalisten steht der Sitzungssaal II (Haus II) geöffnet.

Wahlergebnisse

Auf der Medienwand im Sitzungssaal II wird der aktuelle Stand der Landkreiswahlergebnisse dargestellt und direkt auf der Internetseite www.landkreis-wuerzburg.de bzw. www.landkreiswahlergebnisse.de eingestellt.

Die Gesamtergebnisse des Wahlkreises 251 (Stadt und Landkreis Würzburg) sind auf der Internetseite der Stadt Würzburg www.stadt-wuerzburg.de, die Wahlergebnisse im Regierungsbezirk Unterfranken auf der Internetseite www.statistik.bayern.de abrufbar.

Weitere Informationen zur Bundestagswahl 2009 gibt es auf den Internetseiten www.stadt-wuerzburg.de, www.bundeswahlleiter.de, www.statistik.bayern.de sowie unter www.landkreis-wuerzburg.d (Aktuelles).