05.10.2021

Innen statt außen: Wissen zur Altbausanierung aus erster Hand - Landkreis Würzburg und Allianz Fränkischer Süden luden zum »Tag der Innenentwicklung 2021«

Was macht gute Innenentwicklung aus? Wie lassen sich Wohnträume mitten im Ort realisieren? Welche Motivation hat die Bauherren dazu bewegt, sich diesen Projekten anzunehmen? Antworten auf diese schwierigen Fragen lieferten kürzlich die Eigentümerinnen und Eigentümer von acht ausgewählten Anwesen im südlichen Landkreis Würzburg gleich selbst.

Mit dem „Tag der Innenentwicklung“ hat die Allianz Fränkischer Süden gemeinsam mit dem Landkreis Würzburg Bauwilligen Informationen zum Bauen und Modernisieren im Innenort zugänglich gemacht. Bauherrinnen und Bauherren öffneten ihre Anwesen für Interessierte und lieferten Tipps zur Altbausanierung im direkten Gespräch.

Auszeichnungen für gelungene Beispiele

Die Eröffnung des Aktionstages fand auf dem Ferienhof Busch in Gaukönigshofen statt. Landrat Thomas Eberth sowie Allianzsprecher und Giebelstadts Bürgermeister Helmut Krämer würdigten das Engagement der Familie Busch, welche aus einem alten, leerstehenden Dreiseithof inmitten des Ortskerns einen modernen Ferienhof geschaffen hat – mit viel Liebe zum Detail und mit Bedacht auf Bewahrung der ursprünglichen Struktur.

„Schaffenskraft, Kreativität, Ideenreichtum und ein Miteinander von Bauherrn, Planern und Handwerkern lassen seit Jahrhunderten in unseren Dörfern großartige Lebensräume und Arbeitsstätten entstehen und genau daran müssen wir weiter arbeiten“, lobte Landrat Thomas Eberth das Engagement der Familie Busch, aber auch aller, die Innenentwicklung und die Verwendung historischer Bausubstanz ernst nehmen. Als Anerkennung und als Dank für die Teilnahme am „Tag der Innenentwicklung“ überreichte er mit Bürgermeister Krämer der Familie Busch die Urkunde „Gelungenes Beispiel der Innenentwicklung“ sowie ein passendes Hinweisschild zur Anbringung an deren Bauwerk.

Ehemaliger Industriebetrieb wird zum gastronomischen Hingucker

Auch Joachim Beck erhielt für sein neu eröffnetes Flockenwerk in Ochsenfurt eine Urkunde und ein Hinweisschild als Auszeichnung. Die ehemalige Fabrik für Kartoffelflocken wurde nach vielen Jahren als Industriebrache seit Juli 2020 revitalisiert und als Gastronomiebetrieb mit historischer Struktur und moderner Ausstattung im Juni 2021 wiedereröffnet. „Das Flockenwerk ist nicht nur ein hervorragendes Beispiel für gewerbliche Innenentwicklung, sondern trägt durch das gastronomische Angebot und die geschaffenen Arbeitsplätze auch zur nachhaltigen Entwicklung Ochsenfurts bei“, betonte Landrat Thomas Eberth. „Es ist Treffpunkt, gastronomisches Aushängeschild und Teil der Regionalvermarktung.“

Die weiteren Beispiele aus Geroldshausen, Kirchheim und Röttingen zeigten ebenfalls eindrucksvoll, wie mit Kreativität, Einsatz und Motivation Lösungen für das Bauen, Wohnen und Gewerbenutzung im Bestand möglich werden kann. Anders als „auf der grünen Wiese“, so die einhellige Meinung der Bauherren, entstehen durch die Kombination von alt und neu individuelle Wohn-, Arbeits- und Lebensräume.

Tag der Innenentwicklung als Teil der Entwicklungsstrategie

Die Durchführung des „Tages der Innenentwicklung“ gemeinsam mit der Allianz Fränkischer Süden ist Teil der umfangreichen Innenentwicklungsstrategie des Landkreises Würzburg. Mit regelmäßiger Information, Beratungsangeboten und finanzieller Förderung von Bauherren sollen Ortskerne besonders von kleineren, ländlichen Gemeinden weiterhin als Mittelpunkt des dörflichen Lebens erhalten bleiben. Der Aktionstag wird neben weiteren Veranstaltungsformaten auch zukünftig und mit den weiteren interkommunalen Allianzen im Landkreis fortgeführt werden.

Die Informationen hierzu, sowie über weitere Beratungs- und Förderangebote, hat der Landkreis auf seiner Internetseite www.landkreis-wuerzburg.de/innenentwicklung aufbereitet.