01.06.2022

Jahresbericht 2022 Servicestelle Ehrenamt: Vereinsarbeit, Flüchtlingsbetreuung und ein Sommerfest zum 50. Landkreisjubiläum

Die Servicestelle Ehrenamt am Landratsamt Würzburg stand in 2021 und 2022 vor vielen Herausforderungen. Personell verändert, immer noch unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie und die unterstützende Tätigkeit im Rahmen der Ukraine-Hilfe war von den Mitarbeiterinnen in dieser Zeit vor allem Flexibilität und Ausdauer gefragt. Teamleiterin Katharina Scheller gab jüngst einen Bericht zu laufenden und anstehenden Projekten.

Die Servicestelle Ehrenamt ist grundsätzlich als Beratungs- und Förderstelle für die vielen Tausend Vereinsmitglieder und ehrenamtlich engagierten Menschen im Landkreis Würzburg tätig. Mit Weiterbildungsangeboten („Fit für’s Ehrenamt“ und „digital verein(t)“), Öffentlichkeitsarbeit, Nachwuchsförderung (FEEL FR.E.E.-Programm) und der Netzwerkarbeit fördert das Team das Ehrenamt in der Region.

Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie unterstützten die Mitarbeiterinnen das ehrenamtliche Engagement 2021 vor allem mit vielfältigen Informationen und der Bereitstellung von digitalen Angeboten, wie das Pilotprojekt „V.I.O.LA“ dem digitalen Verzeichnis für Vereine, Initiativen und Organisationen im Landkreis Würzburg.

Schwerpunkt Integration und Ukraine-Flüchtlinge

Nach dem Ausbruch des russischen Angriffskrieges in der Ukraine suchten mehr als tausend Geflüchtete auch im Landkreis Würzburg Schutz – und viele Menschen der Region boten sofort ihre Hilfe bei deren Versorgung an. Die Servicestelle Ehrenamt stand wiederum den Helferinnen und Helfern bei allen Fragen rund um die Ukraine-Hilfe zur Seite und vermittelte unter anderem an die richtigen Ansprechpartner im Amt. Innerhalb kürzester Zeit stellte das Team außerdem ein Hilfs-Portal online zur Verfügung, um die Hilfe aus der Landkreisbevölkerung zielgerichtet annehmen und filtern zu können. Dort liefen Hunderte Angebote für Wohnraum, Fahrdienste und andere Hilfsleistungen ein.

Darüber hinaus organisierte und betreute das Team zudem einen verlässlichen Kreis aus ehrenamtlichen Übersetzerinnen und Übersetzern, die sich bei der direkten Kommunikation zwischen Landratsamt, Helferkreisen und Geflüchteten aber auch bei der Übersetzung von Anträgen, Formularen und Aushängen in den Notunterkünften einbrachten. In sehr guter Zusammenarbeit mit den zuständigen Fachbereichen und der Pressestelle wurden die wichtigsten Fragen aus den Helferkreisen und Gastfamilien für die Internetseite des Landkreises aufbereitet.

Besonders herausfordernd war dabei die personelle Umstellung an der Position der Integrationslotsin: Aurora Rosales Chávez verließ das Team. Nachfolgerin Yvonne Bolinski-Pfeiffer konnte sich jedoch auch aufgrund ihrer vorherigen Tätigkeit beim Jobcenter des Landkreises Würzburg schnell und umfassend in ihre neuen Tätigkeiten einfinden und das Team der Servicestelle Ehrenamt wieder verstärken.

Schon fast 10.000 vergebene Ehrenamtskarten

Zu den Aufgaben der Servicestelle Ehrenamt gehört auch die Vergabe der Ehrenamtskarten im Landkreis Würzburg. Ehrenamtlich Tätige erhalten damit als Dankeschön für deren Einsatz Vergünstigungen bei mehr als 120 Akzeptanzpartnern aus Handel, Kultur und Gastronomie in der Region.

Mit Stand zum April 2022 wurden bereits 9867 Ehrenamtskarten ausgegeben, davon im laufenden Jahr alleine bereits 506 blaue und 74 goldene Ehrenamtskarten für langjährige Verdienste im Ehrenamt.

Was steht 2022 noch an?

Arbeitsschwerpunkte 2022 sind neben der Unterstützung der Nachbarschaftsinitiativen, die Ehrenamtskarte und die Digitalisierung im Ehrenamt, sowie die Gewinnung schwer erreichbarer Zielgruppen und natürlich das Nachwuchsförderangebot FEEL FR.E.E. Daneben wird ein Sommerfest für Ehrenamtskartenbesitzer zum 50. Landkreisjubiläum unter dem Titel „Ehrenamt rockt“ am 02. Juli geplant.

In den kommenden Jahren wird sich die Servicestelle Ehrenamt außerdem im Bereich „Lebenslanges Lernen“ an der Gestaltung der Bildungsregion von Stadt und Landkreis Würzburg (4. Säule) beteiligen.