26.01.2017

Jahresprogramm 2017 des Kreisjugendrings

Das neue Jahresprogramm des Kreisjugendrings (KJR) Würzburg ist erschienen. Es ist wieder randvoll gepackt mit zahlreichen Angeboten für Kinder und Jugendliche im Landkreis Würzburg. Andreas Weidner, Vorsitzender des KJR Würzburg, freut sich, dass wieder viele Kooperationspartner gefunden wurden und somit das Programm noch vielfältiger geworden ist.

Die Angebote des KJR Würzburg umfassen neben Freizeiten auch Angebote im Bereich der Jugendbildung, Mitarbeiterbildung sowie Aktionen.

Auch im Jahr 2017 findet wieder die beliebte Surffreizeit vom 02. bis 10.08.2017 am Weißenstädter See statt. In den Herbstferien vom 27.10. bis 03.11.2017 geht es außerdem für alle Pferdefreunde wieder zur Reiterfreizeit nach Feuerbach. Außerdem finden in den Sommerferien weitere Freizeiten in Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendwerk der AWO und dem café dom@in statt.

Im März und April stehen je ein Workshop im Bereich „Action-Fotografie“ auf dem Programm. Beide Angebote werden in Zusammenarbeit mit der Gemeindejugendarbeit Hettstadt und Christoph Kirchner Film & Media angeboten.

In den Pfingst- und Sommerferien findet im Walderlebniszentrum Gramschatz das inklusive Räubertheater mit dem 3fStudioSey für Teilnehmer mit und ohne Behinderung statt. Gemeinsam wird ein Theaterstück entwickelt, Kostüme und Requisiten hergestellt und nebenbei noch zusammen gekocht und mit dem Förster der Wald kennengelernt.

Für Verantwortliche in der Jugendarbeit bietet der KJR eine JuLeiCa-Schulung in drei Wochenendkursen, bei denen die Teilnehmer mit pädagogischen Inhalten und rechtlichen Rahmenbedingungen der Jugendarbeit vertraut gemacht werden. Die JuLeiCa-Seminare sind als Ausbildung zum Erwerb sowie als Fortbildung zur Verlängerung der Jugendleiterkarte konzipiert.

Bei Fragen zur Finanzierung von Freizeiten, Maßnahmen und Investitionen im Bereich der Jugendarbeit berät der KJR Würzburg die Jugendleiter 2017bei drei Zuschussseminaren, bei Bedarf jedoch gerne auch in den Landkreisgemeinden vor Ort im Rahmen der Aktion „KJR on Tour“.

Alle Informationen zu den Angeboten und die Anmeldebedingungen erhalten Sie über den KJR Würzburg, Telefon 0931 – 878 99 oder per E-Mail info@kjr-wuerzburg.de sowie über die Internetseite www.kjr-wuerzburg.de.

Das Programmheft wird auf Anfrage auch per Post zugestellt.

Redaktion: Judith Zellhöfer, Geschäftsführerin KJR Würzburg
V.i.S.d.P.: Andreas Weidner, Vorsitzender KJR Würzburg