11.02.2020

Jetzt Energieberatungsgutschein sichern! Stadt und Landkreis verschenken Gutscheine für Vor-Ort-Beratung

Den Geldbeutel schonen, das eigene Zuhause behaglicher machen und gleichzeitig das Klima schützen. Wie die Kombination dieser drei Punkte gelingen kann, zeigt eine professionelle Energieberatung auf. Sie stellt die energetischen Verbesserungspotenziale und Einsparmöglichkeiten der Immobilie dar, berät zu möglichen Zuschüssen und Förderungen und hilft eventuelle Planungsfehler zu vermeiden.

Beratung im Wert bis zu 422 Euro

Stadt und Landkreis Würzburg bieten auch in diesem Jahr wieder Gutscheine für Energieberatungen bei den Bürgerinnen und Bürgern zu Hause an; diese werden nach dem Windhundprinzip vergeben. Durchgeführt werden diese kostenlose Beratungen durch einen qualifizierten und unabhängigen Energieberater der Verbraucherzentrale Bayern e.V. Die Beratungen haben einen Wert von bis zu 422 Euro, werden gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und richten sich sowohl an Mieter, private Haus- oder Wohnungseigentümer wie auch private Vermieter.

Checks von Gebäude, Solarwärme oder Heizung

Je nach Bedarf kann aus unterschiedlichen Checks der Verbraucherzentrale ausgewählt werden. Diese beinhalten eine umfassende Analyse zu Strom- und Wärmeverbrauch, der Geräteausstattung, zu Sparpotenzialen, der Gebäudehülle oder, in diesem Jahr neu hinzugekommen, der Eignung der Dachflächen für Solaranlagen. Im Anschluss erhält der Ratsuchende einen Kurzbericht mit den Check-Ergebnissen und Handlungsempfehlungen für sein Gebäude bzw. seine Wohnung.

Wer einen Gutschein für eine kostenlose „Vor-Ort-Beratung“ erhalten möchte, wendet sich

beim Landkreis Würzburg an:

Fachbereich Kreisentwicklung des Landkreises, Zeppelinstraße 15, 97074 Würzburg, Tel. 0931 8003-5114 oder -5113, kreisentwicklung@lra-wue.bayern.de, www.landkreis-wuerzburg.de/Energieportal

oder der Stadt Würzburg an:

Energie- und Klimazentrum in der Umweltstation, Nigglweg 5, 97082 Würzburg, Tel. 0931 37 2740, ekz@stadt.wuerzburg.de, http://www.wuerzburg.de/klima