16.10.2020

Jetzt umsteigen: auf den Online-Liniennetzplan!

Ab sofort für Stadt und Landkreis Würzburg verfügbar!

Die Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH (WVV) und die APG - Das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg beschreiten gemeinsam neue Wege und haben einen interaktiven Liniennetzplan (kurz ILNP) für Stadt und Landkreis Würzburg entwickelt.

Mit dem interaktiven Liniennetzplan ist der Nahverkehr für Stadt und Landkreis Würzburg ab sofort am Bildschirm erfahrbar. „Leider nutzen immer noch zu Viele statt eines Busses oder der Straba ihr Auto“, so Klimabürgermeister Martin Heilig. " Der Plan soll Bürgern und Touristen schnelle Hilfe bieten, Ziele in Stadt und Landkreis Würzburg auch per Straßenbahn oder Bus zu erreichen“.

„Erstmals werden Informationen zu öffentlichen Einrichtungen, Freizeitangeboten u.ä. mit den Daten zum ÖPNV kombiniert.“, so Würzburgs Landrat Thomas Eberth. „Eigentlich muss ich nur noch wissen, wo ich bin und wo ich hinwill. Alles andere übernimmt der interaktive Liniennetzplan.“

Der ILNP ist auf der VVM-Homepage im Bereich Netze & Pläne oder über den Direkt-Link netzplan.vvm-info.de zu erreichen und bietet dem Nutzer zahlreiche Möglichkeiten, sich umfassend und aktuell über eine Haltestelle oder Linie zu informieren: Einzelansichten von Linien, Verlauf im Netzplan, Umsteigemöglichkeiten an einer bestimmten Haltestelle bzw. der gesamten Linie. Abfahrtszeiten in Echtzeit und Standorte von Fahrkartenautomaten sowie Carsharing-Stationen sind einfach und bequem abrufbar.

Darüber hinaus kann man sich zum Beispiel Ämter, Schulen, Krankenhäuser, Hotels, und vieles mehr anzeigen lassen. Ergänzt wird dies durch Freizeitangebote wie Sehenswürdigkeiten, Museen, Theater, Bäder und Spielplätze.

Das gemeinsame Projekt von Stadt und Landkreis Würzburg wird im Rahmen der Förderung der Digitalisierung des ÖPNV von der bayerischen Staatsregierung gefördert.

„Hier wollen wir weiter Akzente setzen und die Digitalisierung unseres ÖPNV vorantreiben“ sind sich Landrat und Bürgermeister einig.