15.12.2021

Jubiläumsbier zum 50. Landkreis-Jubiläum
Privatbrauereien Kauzen und Oechsner brauen gemeinsam

Im kommenden Jahr feiert der Landkreis Würzburg seinen 50. Geburtstag. Für Landrat Thomas Eberth Grund genug, gemeinsam mit den privaten Landkreisbrauereien Kauzen und Oechsner ein eigenes Jubiläumsbier zu brauen.

„Unsere fränkische Heimat ist geprägt von Main, Weinbergen, Wäldern, unserer einzigartigen Landschaft, den Dörfern und den engagierten Menschen, aber auch von unserer Genüsslichkeit mit gutem Wein – und gutem Bier!“, betont der Landrat.

Daher soll es neben alkoholfeien Getränken und Weinen zum 50. Landkreis-Jubiläum, das Anfang Juli 2022 gefeiert wird, auch ein gutes Bier geben. „Wir schätzen nämlich nicht nur die Kunst der Winzer, sondern auch die heimatliche Braukunst. Aus diesem Grund hat sich Eberth dafür ausgesprochen, anlässlich des Landkreis-Geburtstags im kommenden Jahr ein eigens kreiertes Geburtstagsbier zu brauen. „Im Landkreis Würzburg gibt es leider nur noch zwei private Brauereien – Kauzen und Oechsner. Gemeinsam mit den Braumeistern wird ein Bier gebraut, abgefüllt und in den Handel gebracht, dass nicht nur mit einem eigenständigen Etikett auffällt, sondern in besonderem Maße mit gutem Geschmack glänzt“, erläutern Karl-Heinz und Jacob Pritzl, Dietrich Oechsner und der Landrat ihr gemeinsames Vorhaben.

Die Brauereien Kauzen und Oechsner sind beide in Ochsenfurt beheimatet. Nur ein guter Steinwurf trennt die beiden traditionsreichen Brauhäuser. Landrat Eberth: „Ich pflege zu beiden Brauereien und Geschäftsführern ein gutes Verhältnis. Auch wenn sich beide im Wettbewerb befinden, haben sie der Idee eines gemeinsam gebrauten Biers sofort zugestimmt.“ Gebraut und abgefüllt werden soll der besondere Gerstensaft aber erst im kommenden Jahr. Bis dahin müssen sich Landrat Thomas Eberth und die Braumeister der beiden Brauereien noch einige Male zusammensetzen, um brau- und geschmackstechnische Details zu besprechen.

Hoher Stellenwert der regionalen Brauereien

Karl-Heinz Pritzl, Brauereichef der Kauzen Bräu und Dietrich Oechsner, Brauereichef der Privatbrauerei Oechsner: „Es freut uns, dass der Landkreis Würzburg einen Bierliebhaber zum Chef hat. Thomas Eberth hat längst den hohen wirtschaftlichen und sozialen Stellenwert der Brauereien erkannt. Seine Entscheidung, ein Geburtstagsbier zu brauen, ist ein eindeutiger Beweis, dass Bier mehr ist als ein Durstlöscher. Bier ist Kultur, unsere Brauereien sind Kulturgut. Den Wert der Brauereien für den Landkreis hat auch Thomas Eberth erkannt: „Auf der Suche nach einem Motto für das Landkreis-Jubiläum sind wir mit dem Slogan „Jeder Moment WERTvoll“ fündig geworden. Ein Beleg für die hohe Lebensqualität in unserem Landkreis.“

Das Anfang 2022 gebraute Bier wird in 2-Liter Magnumflaschen mit Bügelverschluss, in 0,5l- Flaschen und in Fässern zu je 30 Litern abgefüllt. „Die Magnum-Flaschen wird der Landkreis als Präsent zu gegebenen Anlässen verwenden. Die abgefüllten Flaschen gehen in Kisten zu je 20 Flaschen in den Handel und stehen dort ebenso wie die Fässer zum Verkauf“, beschreibt Landrat Eberth die Verteilung des Landkreis-Bieres. „Pro verkaufte Kiste Bier“, so erklärt er weiter, „geht ein Euro als Spende an ein regionales Naturschutzprojekt im Landkreis Würzburg. Damit wollen wir unsere Heimat so erhalten wie sie ist – WERTvoll!“