27.07.2010

Jugendfilmtage im CinemaxX in Würzburg

Um Sexualität, Liebe, Freundschaft und HIV/AIDS ging es bei den diesjährigen Jugendfilmtagen im Würzburger CinemaxX. Ein Verbund sozialer Einrichtungen Würzburgs bot Schulklassen die Möglichkeit, sich zur Teilnahme an dem Kinoevent anzumelden.

Selina Köller (12) und ihre Freundin Annika Schmitt (13) sind mit ihrer 7. Klasse aus der St.-Ursula-Realschule im CinemaxX. „Wer noch nicht aufgeklärt ist, kann sich hier gut informieren“, stellt Annika fest. Gut finden beide, wie an den Ständen im Foyer die Themen der Jugendfilmtage aufgegriffen werden. Einig sind sich beide Freundinnen auch, dass gute Aufklärungsarbeit vor allem in der Schule geleistet wird. „Den Rest bekommt man im Freundeskreis mit“.

„Wir wollen mit den Filmtagen vor allem Jugendliche und Erwachsene untereinander ins Gespräch bringen“, erläutert Martin Heyn, Referent für Gesundheitsförderung am Gesundheitsamt, das Ziel der Kinoaktion. „Filme können erfahrungsgemäß wichtige Impulse setzen, damit sich junge Menschen mit den Themen Sexualität, Liebe, Freundschaft und AIDS persönlich auseinandersetzen“.

Bei den Jugendfilmtagen im CinemaxX gab es drei Filme zu sehen. Vor und nach den Filmvorführungen konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen spielerisch überprüfen, sich lustig verkleiden und fotografieren.

Oberbürgermeister Georg Rosenthal freute sich über den großen Erfolg der Jugendfilmtage im CinemaxX. „Aufklärungsarbeit ist gerade angesichts der HIV-Problematik wichtig, ebenso muss alles getan werden um Jugendliche in ihrer Sprachfähigkeit zu fördern“.

Über 800 Schülerinnen und Schüler haben sich die Filme der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zu den Themen Sexualität, Liebe, Freundschaft und HIV/Aids angeschaut. „Auch der Zulauf bei den Mitmachaktionen der Kooperationspartner im Foyer war überwältigend“, so Eventplaner Martin Heyn.

Örtlicher Veranstalter der Jugendfilmtage war eine Arbeitsgemeinschaft von Würzburger Behörden, Beratungsstellen und Vereinen: CinemaxX Würzburg, pro familia, Aids-Beratungsstelle Unterfranken, Toleranz Fabrik e.V., SchwuPs – Schwule Präventionsgruppe, Katholische Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen, SKF, frauen beraten e.V., Evang. Beratungszentrum Schwangerenberatungsstelle, Staatl. Anerkannte Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen am Landratsamt Würzburg, Gesundheitsamt Würzburg.

Kein Ergebnis gefunden.