27.04.2010

Karriere von Mengenlehre bis Mittelschulen

Schulamtsdirektor Heinz Larisch in den Ruhestand verabschiedet

Schulamtsdirektor Heinz Larisch geht am 1. Juni 2010 in den Ruhestand und wurde in festlichem Rahmen von rund 100 Schulleiter-Kolleginnen und –kollegen sowie Landrat Eberhard Nuß, Oberbürgermeister Georg Rosenthal und Schuldezernatsleiter Muchtar Al Ghusain sowie weiteren Ehrengästen im großen Sitzungssaal des Landratsamtes verabschiedet. Larisch, fachlicher Leiter der Staatlichen Schulämter im Landkreis und in der Stadt Würzburg, brachte es auf mehr als 40 Dienstjahre, davon 27 Jahre im Schulaufsichtsdienst.

„Sie haben in Ihrer beruflichen Laufbahn unbestritten die bewegtesten und turbulentesten schulpolitischen Rahmenbedingungen des letzten Jahrhunderts erlebt“, betonte Regierungspräsident Dr. Paul Beinhofer in seiner Laudatio anlässlich der Verabschiedung von Schulamtsdirektor Heinz Larisch. Beinhofer erinnerte u.a. an die Entwicklung der Pädagogik von der ersten Fächerdifferenzierung über die Einführung der Mengenlehre in den 70er Jahren und die Friedens- oder Sexualerziehung der 80er Jahre bis zum Dialogforum im Februar diesen Jahres, wo es um die Neustrukturierung der Hauptschulen als Mittelschulen ging. „Sie haben diesen Wandel prägend mitgestaltet“, würdigte Beinhofer die Lebensleistung von Heinz Larisch. Den pädagogischen Wechselbädern begegnete Larisch stets „mit Flexibilität, Besonnenheit, Humor und einem Herz für die Kolleginnen und Kollegen“, so Beinhofer.

Der gebürtige Würzburger Heinz Larisch begann seine Laufbahn 1971 als Lehramtsanwärter an der Volksschule Nordheim. Mit Stationen in Mellrichstadt und als Seminarrektor für den Seminarbezirk Rhön-Grabfeld wurde er 1983 als Regierungsschulrat an die Regierung von Unterfranken versetzt. 1989 erfolgte die Ernennung zum Schulamtsdirektor für das Staatliche Schulamt der Stadt Würzburg. 1993 wechselte Larisch zum Staatlichen Schulamt im Landkreis Würzburg, und mit der Zusammenlegung der Staatlichen Schulämter in der Stadt und im Landkreis Würzburg übernahm er 2003 die fachliche Leitung der vereinten Schulämter.

Regierungspräsident Beinhofer dankte dem scheidenden Schulamtsdirektor für seinen mehr als 40 Jahre währenden Dienst, in dem er sich die Achtung und Wertschätzung der von ihm betreuten Lehrerinnen und Lehrer erworben hat.

Auch Landrat Eberhard Nuß und Oberbürgermeister Georg Rosenthal als die rechtlichen Leiter der Staatlichen Schulämter sprachen Dank und Anerkennung aus. „Sie haben meine Vorgänger und auch mich immer bestens über schulrechtliche Fragen informiert“, betonte Nuß. OB Rosenthal dankte für den fachlichen Rat in schwierigen Fragen, wenn es etwa um die Neuaufteilung von Schulsprengeln ging.

Auch Karl Herrmann als Sprecher der Schulleiter und Stefan Debes, Personalratsvorsitzender für Würzburg-Land, schlossen sich den Dank- und Lobesworten an. Schließlich dankte die stellv. Leiterin des Staatlichen Schulamtes, Schulamtsdirektorin Ulrike Bittner-Arnold, dem scheidenden Chef im Namen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Staatlichen Schulamtes für „die gute gemeinsame Zeit“.

Heinz Larisch wandte sich dankend an alle, die ihn bei seinem Abschied mit ihrer Anwesenheit ehrten. „Mir kam es immer darauf an, Eltern, Schulleiter, Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler in erster Linie als Menschen mit Stärken und Schwächen zu sehen und ihnen möglichst mit Verständnis und Nachsicht zu begegnen.“ Respekt und Vertrauen in die gute Absicht und das Können des Gegenübers haben ihn bei seiner Arbeit geleitet, so Larisch weiter.
Mit Bedauern stellte er die Veränderungen im Berufsbild des Schulrates fest, die immer weniger Kontakt mit den Schulen, Schulleitern und Lehrern vorsieht. Er selbst sei dankbar für all das Vertrauen, das ihm während seiner Berufsjahre entgegengebracht worden ist, schloss Larisch seine Abschiedsrede.

Kein Ergebnis gefunden.