29.09.2021

KiTa "LaRaLand" am Landratsamt Würzburg eröffnet
Kinderlachen im Amtsgebäude

Seit diesem Jahr gibt es im Landratsamt Würzburg eine Kindertagesbetreuung für den Nachwuchs von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die Kinderkrippe LaRaLand auf dem Amtsgelände an der Zeppelinstraße 15 bietet Betreuungsplätze für zwölf Kinder im Alter von eins bis drei Jahren.

Platz zum Spielen und Lernen gibt es sowohl draußen als auch drinnen. Ein großzügiges Freigelände, gestaltet von Jessica Tokarek, Kreisfachberaterin für Gartenkultur und Landespflege am Landratsamt, ist besonders auf die Bedürfnisse von Kleinkindern zugeschnitten. Der Innenbereich, geplant von Architektin Marion Friedrich und ihrem Kollegen Tobias Kiesekamp vom Fachbereich Hochbau, Schul- und Liegenschaftsverwaltung in Zusammenarbeit mit Architekt Ernst Höring vom Architekturbüro Höring bietet eine angenehme und kindgerechte Spiel- und Lernatmosphäre. Bettchen für den Mittagsschlaf, eine Küche, Garderoben, Waschräume und Minitoiletten runden das zukunftsweisende Raumprogramm ab. Nun wurden die Baumaßnahmen abgeschlossen und die KiTa LaRaLand wurde offiziell eingeweiht und gesegnet. Damit ist die Erweiterung des Bauamtes mit Büros, Archiv, Arbeitsräumen sowie der KiTa nach zweijähriger Bauzeit abschließen.

Wichtiger Baustein für Vereinbarkeit von Familie und Beruf

„Mit dem Angebot einer eigenen Kindertagesbetreuung kommen wir der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie dem Anspruch eines familienfreundlichen Arbeitgebers wieder ein gutes Stück näher. Ich freue mich auf das Kinderlachen hier im Gebäude und auf dem Gelände des Landratsamtes“, betont Landrat Thomas Eberth. Der Landrat dankte allen, die an der Verwirklichung der Kita mitgewirkt haben und wünschte dem Erzieherinnenteam des BRK viel Freude mit den Kindern, ein angenehmes Arbeiten sowie bestmögliche Unterstützung durch die Eltern.

Pfarrer Nico Natzschka und Pater Friedrich Vystrcil segneten die Räumlichkeiten, aber besonders die Menschen, die in der Kinderkrippe ein- und ausgehen und wünschten Erzieherinnen und Kindern viele frohe Stunden in den neuen Räumen. Dem schloss sich BRK-Kreisgeschäftsführer Oliver Pilz an, der dem Landkreis für das Vertrauen dankte und der Leiterin Petra Heid und ihrem Team alles Gute wünschte. „Möge das Motto „Willkommen Menschenkinder“ des BRK als Betreiber hier auf fruchtbaren Boden fallen“, freute sich auch Altlandrat Eberhard Nuß über die Fertigstellung der Räume. Auch die unmittelbare Nachbarschaft, die Sparkasse Mainfranken brachte Geschenke für die Kleinsten zur Eröffnung.

Zum Start werden sechs Kinder betreut, bis Jahresende werden acht Kinder die KiTa belegen. Das bietet auch den Eltern, die erst im nächsten Jahr einen Bedarf haben die Chance, noch einen Platz zu erhalten. Der Name der KiTa „LaRaLand“ wurde bei einem Namenswettbewerb der Mitarbeitenden gefunden.

BRK als Vertragspartner gewonnen

Mit Vertragsunterzeichnung am 10. September 2020 wurde das Bayerische Rote Kreuz, Kreisverband Würzburg, Träger der Kinderkrippe am Landratsamt. Beim BRK, dem erfahrenen Träger der Betriebskinderkrippe LaRaLand, ist die Sozialpädagogin Christina Bender für die Koordination zuständig. Sie ist das Pendant zu Barbara Hofmann-Grande, die auf Seiten des Landratsamtes die KiTa-Ansprechpartnerin ist. Die KiTa wird geleitet von der erfahrenen Erzieherin Petra Heid mit Unterstützung von Renate Müller und Celine Rottmann.

Den pädagogischen Fachkräften ist ein feinfühliger Umgang mit den Kindern besonders wichtig: „Wir möchten jedem Kind in den ersten Jahren des Menschseins ein liebevoller und achtsamer Begleiter sein. Das ist uns eine Herzensangelegenheit“, betont KiTa-Leiterin Petra Heid.

Hintergrund:
Am 04.12.2017 hat der Kreistag des Landkreises Würzburg beschlossen, eine Kindertageseinrichtung zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu errichten. Mit den Planungen wurden der AK Familie im Landratsamt, das Amt für Jugend und Familie und das Liegenschaftsamt beauftragt.

Der Bau- und Umweltausschuss hatte in seiner Sitzung vom 18. Juni 2018 der Planung für die Errichtung einer Kindertagesbetreuung am Landratsamt im Erdgeschoss des Hauses 3 (Bauamt) zugestimmt. Baubeginn war im Juli 2019 und trotz der Verzögerung der Eröffnung aufgrund der ein oder anderen baulichen Hürde oder durch einen Wasserschaden konnten die ersten Kinder vor Baufertigstellung in einer Zwischenlösung betreut werden.