27.03.2017

Klima Markt Würzburg - Tanzende Papiere und solarbetriebene Hubschrauber

Am 29. April 2017 steht der Marktplatz ganz im Zeichen von Klimaschutz, Energiezukunft und Nachhaltigkeit. Stadt und Landkreis Würzburg veranstalten an diesem Tag den Klima Markt, an dem zahlreiche Vereine, Verbände, Unternehmen und Behörden ein interessantes und abwechslungsreiches Aktions- und Informationsprogramm anbieten, rund um klimaschonende und flexible Mobilität, urbanes Grün und Urban Gardening sowie nachhaltige und zukunftsorientierte Energielösungen.

Am Klima Markt können Groß und Klein experimentieren, entdecken und probieren. So können Besucherinnen und Besucher Pedelecs und Elektro-Pkws Probe fahren oder eine Ausfahrt mit der Elektrokutsche unternehmen. Das Outdoor-Experimentarium bietet Verblüffendes zum Thema Zukunftsenergie, Energieversorgung und Nanotechnologie, etwa das „Tanzende Papier“. Auch Bastler und Kreative kommen auf ihre Kosten: Sie können sich einen solarbetriebenen Hubschrauber basteln und diesen mitnehmen oder Brotzeitbrettchen aus Holz mit Brandmalerei verzieren. Wer die Herausforderung bei Autorennen sucht, ist bei der Carrerabahn „Green Hill“ richtig. Der Strom dazu kommt allerdings nicht aus der Steckdose, sondern wird von den Spielern auf Fahrrädern selbst erzeugt. Schließlich nimmt die Erzählerin Kerstin Lauterbach große und kleine Leute mit in ihre heiteren und spannenden Geschichten von Wegen und Irrwegen.

Der Klima Markt findet von 11 bis 17 Uhr auf dem Unteren Markt in Würzburg statt. Während der gesamten Zeit stehen Expertinnen und Experten bei Fragen rund um das Grün in der Stadt, erneuerbare Energien, nachhaltige Mobilität und energetische Sanierung für Fragen und Diskussionen zur Verfügung. Zudem gibt es spannende, attraktive Preise zu gewinnen. Ein Besuch des Klima Marktes lohnt sich auf jeden Fall.

Und nicht nur am Markplatz ist etwas geboten. Die alte Mainmühle öffnet am 29. April um 14 Uhr ihre Türen, um Einblicke in die moderne Stromerzeugung des Wasserkraftwerks zu geben (Voranmeldung bitte an michael.seuling@uniper.energy). Außerdem zeigen das Programmkino Casablanca in Ochsenfurt sowie Central im Bürgerbräu Würzburg um 17 Uhr bzw. 20.30 Uhr mit „Thule Tuvalu & Chasing ice“ hochbrisante Filme zu den Folgen des Klimawandels und der Erderwärmung.

Neben dem Klima Markt können sich Bürgerinnen und Bürger ständig im städtischen Energie- und Klimazentrum am Haugerring 5 über Energieeffizienz, Energieeinsparung, energetische Gebäudesanierung oder Elektromobilität informieren. Die Öff-nungszeiten sind Dienstag und Donnerstag 8.30 bis 12.00 und 14.00 bis 15.30 Uhr sowie nach Vereinbarung unter Tel. 09 31/37 2740 und unter ekz@stadt.wuerzburg.de. Zudem finden wöchentlich Beratungen zu Förderungen, Bauen und Energie in Heidingsfeld statt.

Weitere Informationen zum Klimaschutz in Würzburg unter www.wuerzburg.de/klima.