24.06.2021

Kommunale Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Würzburg in Terre-des-Femmes-Vorstand gewählt

Carmen Schiller, Kommunale Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Würzburg, wurde im Juni 2021 in den Bundesvorstand von „Terre des Femmes – Menschenrechte für die Frau e.V.“ gewählt. Hierzu gratulierten ihr Landrat Thomas Eberth und die stellvertretende Landrätin Christine Haupt-Kreutzer im Rahmen der Sitzung des Kreisausschusses, überreichten einen Blumenstrauß und dankten ihr für ihr großes Engagement für die Rechte von Frauen.

Seit August 2018 ist Carmen Schiller die kommunale Gleichstellungsbeauftragte für den Landkreis Würzburg. Schon in jungen Jahren setzte sie sich für die Rechte von Frauen ein und arbeitete ehren- und dann hauptamtlich in einem Frauenhaus und stand von Gewalt betroffenen Frauen zur Seite.

Die studierte Sozialpädagogin ist seit zehn Jahren als Bloggerin für die bundesweite Organisation „Terre des Femmes – Menschenrechte für die Frau e.V.“ unterwegs. Am 5. Juni 2021 wurde sie in den Vorstand der Organisation gewählt. Dort betreut sie die AG Frauenrechte und Religion. „Meine Aufgaben als Gleichstellungsbeauftragte und Vorständin bei Terre des Femmes sind inhaltlich sehr vereinbar. Noch immer müssen Frauen für ihre Rechte kämpfen, daher freue ich mich, dass das Landratsamt ein solches Engagement wertschätzt“, so Carmen Schiller.

„Die ehrenamtliche Mitarbeit unserer Kolleg:innen in Vereinen, Verbänden und Organisationen dient der Vernetzung, dem Austausch und der Gesellschaft, daher freuen wir uns über dieses Engagement“, so Landrat Thomas Eberth.