15.12.2009

Koordinierter Kinderschutz

Hebammen, Ärzte und Jugendamt vernetzt

Frühe Hilfen für Kinder im Altern von 0 bis 3 Jahren und deren Familien zu vernetzen, Beratungs- und Familienbildungsangebote zu schaffen und Informationsstelle für Fachstellen sein, das sind die Aufgaben der neuen Koordinierenden Kinderschutzstelle (KoKi) im Kreisjugendamt Würzburg.

Als Auftaktveranstaltung unter dem Titel „Kinderschutz geht alle an“ luden die KoKi-Fachkräfte Evelyn Bordon-Dörr, Petra Fleischmann und Monika Sporer Hebammen, Entbindungspfleger, Kinder- und Fachärzte aus Stadt und Landkreis ins Landratsamt ein, um sie über einen besseren Kinderschutz zu informieren.

Über Kindesmisshandlung und -vernachlässigung referierte der Leiter des Frühdiagnosezentrums Würzburg, Prof. Dr. med. Hans-Michael Straßburg. Die Datenschutzbestimmungen in der Zusammenarbeit mit dem Jugendamt erläuterte Dr. jur. Hedda Hetzel, Geschäftsbereichsleiterin im Landratsamt. Der Leiter des Amtes für Jugend und Familie, Hermann Gabel, berichtete vom Schutzauftrag und den Hilfen des Jugendamtes.

In der anschließenden Aussprache wurden Informations- und Handlungsabläufe besprochen, die künftig einen sicheren und besseren Schutz von Kindern vor Misshandlung, Vernachlässigung und Gewalt gewährleisten sollen. Es wurde auch deutlich, dass es einen hundertprozentigen Schutz nicht gibt, aber eine deutliche Minimierung der Risiken durch eine verantwortungsvolle Kooperation.

Die Koordinierenden Kinderschutzstellen(KoKi) in Bayern werden vom Bayerischen Sozialministerium finanziell bei den Jugendämtern gefördert. Der Landkreis Würzburg hat 1,5 Planstellen mit drei erfahrenen Fachkräften des Jugendamtes für diese wichtige Aufgabe besetzt, um die Qualität der Kinderschutzarbeit sicher zu stellen.

Nähere Informationen über die Koordinierende Kinderschutzstelle (KoKi) beim Landratsamt unter Tel. 0931 8003-332 oder -395  oder 0162 2171046, Mail: Kinderschutzstelle@lra-wue.bayern.de,  www.kreisjugendamt-wuerzburg.de  —> Schutzauftrag

Kein Ergebnis gefunden.