23.07.2019

Kostenlose Energieberatungen im Wert von bis zu 422 Euro noch bis November erhältlich

Auch wenn das Thema Energiesparen bei diesen sommerlichen Temperaturen wohl zumeist gedanklich nicht an erster Stelle steht, so ist ein bewusster Umgang mit Strom, Wärme oder Kälte in der heißen Jahreszeit ebenso von Bedeutung wie in den Wintermonaten. Denn ein gut isoliertes Haus hält nicht nur Winter warm, sondern auch die Wärme im Sommer draußen. Und ein Kühlschrank muss in kühlen Räumen weniger arbeiten als in warmen. Ebenfalls lohnt es sich schon früh zu prüfen, ob die vorhandene Heizungsanlage noch den aktuellen Anforderungen entspricht.

Um einen optimalen Einspareffekt zu erzielen ist jedoch oftmals nicht eine große Maßnahme die Lösung, sondern eine Kombination aus verschiedenen Bausteinen sinnvoll. Neben technischen oder baulichen Sanierungen können auch kleine Veränderungen im Alltag beim Energiesparen helfen. Bei der Lösungsfindung hilft hierzu eine professionelle Energieberatung. Sie gibt Ratschläge über die wirtschaftlichsten Maßnahmen, die Vermeidung von Schäden am Bauwerk oder bei der Auswahl und Findung möglicher Förderprogramme. Und auch zum Klimaschutz kann so ganz nebenbei ein Beitrag geleistet werden!

Gemeinsam mit der Verbraucherzentrale Bayern e.V. bieten die Stadt und der Landkreis Würzburg daher ihren Bürgerinnen und Bürgern Gutscheine für eine kostenlose „Vor-Ort-Beratung“ durch einen qualifizierten und unabhängigen Energieberater im Wert von bis zu 422 Euro an. Mieter und Vermieter wie auch private Haus- oder Wohnungseigentümer erhalten dabei eine umfassende Analyse zu Strom- und Wärmeverbrauch, Geräteausstattung, Sparpotenzialen oder auch der Gebäudehülle sowie einen Kurzbericht mit den Check-Ergebnissen und den Handlungsempfehlungen.

Auch die Frage, ob Ihr Haus für eine Solarenergie-Anlage geeignet ist, kann über einen kostenlosen „Eignungs-Check Solar“ im Zuge einer Beratung geklärt werden. Es lohnt sich allerdings schnell zu sein, da hierfür nur wenige Gutscheine verfügbar sind.

Die Gutscheine erhalten alle Interessenten aus dem Landkreis Würzburg über den Fachbereich Kreisentwicklung des Landkreises Würzburg, Zeppelinstraße 15, 97074 Würzburg, Tel. 0931 8003-5114 oder -5113, kreisentwicklung@lra-wue.bayern.de, www.landkreis-wuerzburg.de/Energieportal.

Alle Interessenten aus der Stadt Würzburg erhalten ihren Gutschein über das Energie- und Klimazentrum der Stadt Würzburg, Nigglweg 5, 97082 Würzburg, Tel. 0931 37 2740, ekz@stadt.wuerzburg.de, http://www.wuerzburg.de/klima