11.07.2022

Kostenloser Online-Workshop: »Vielfalt im Ehrenamt - gemeinsam gestalten«

Unsere Gesellschaft ist vielfältig und auch die Engagement-Landschaft im Landkreis Würzburg ist vielgestaltig und lebendig. Doch spiegeln unsere Vereine und Organisationen auch die Vielfalt der Gesellschaft wider?

• Was bedeutet Vielfalt und welchen Beitrag können wir im Ehrenamt leisten?
  • Was heißt es, wenn Vielfalt bewusst von Vereinen und Organisationen mitgedacht wird?
  • Welchen Mehrwert generiert ein vielfaltsbewusster Ansatz?
  • Welche Möglichkeiten gibt es, die Mitgestaltung aller zu erleichtern?
  • Wie fühlen sich alle Bürgerinnen und Bürger angesprochen?
  • Was sind Erfolgsfaktoren und womit fangen wir gleich morgen an?

Diesen Fragen will die Servicestelle Ehrenamt im Rahmen eines zweistündigen Online-Workshops am 19. Juli von 18:30 bis 20:30 Uhr nachgehen und damit den teilnehmenden Engagierten Handlungsempfehlungen für eine vielfaltsbewusste Gestaltung ihrer eigenen Organisation an die Hand geben. Unter anderem wird ein Projekt der Tafel Potsdam e.V. in Kooperation mit dem Netzwerk Migrantenorganisationen Brandenburg – NeMiB e.V. vorgestellt, um eine mögliche Vorgehensweise aufzuzeigen.

Warum ist Vielfalt wichtig?

Freiwilliges Engagement schafft Begegnungs- und Handlungsräume, es ermöglicht neue soziale Kontakte und eröffnet die Möglichkeit, eigene Kompetenzen für eine gemeinsame Sache einzubringen. Freiwilliges Engagement kann damit allen Menschen, egal welchen Alters, welcher Herkunft, welcher Beeinträchtigung oder welchen Geschlechts eine gleichberechtigte Möglichkeit zur Teilhabe bieten.

Mitwirkende der Veranstaltung und Anmeldung:

• Henning Baden, Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt
  • Malindi Krannich, Tafel-Akademie gGmbH
  • Abdou-Rahime Diallo, Netzwerk Migrantenorganisationen Brandenburg – NeMiB e.V.
  • Diana Chico-Alvarez, Netzwerk Migrantenorganisationen Brandenburg – NeMiB e.V

Anmeldung per E-Mail an ehrenamt@LRA-WUE.BAYERN.DE oder 0931 8003-5839

Bitte neben den Kontaktdaten (Vor- und Nachname, Anschrift, Mail-Adresse) auch die Initiative, den Verein oder die Organisation angeben. Die Anmeldung wird in einer E-Mail schriftlich bestätigt. Der Workshop ist für alle freiwillig engagierten Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Würzburg kostenfrei.

Weitere Informationen zum Angebot der Servicestelle Ehrenamt und zu den kostenfreien Weiterbildungskursen unter www.servicestelle-ehrenamt.de oder unter der Telefonnummer 0931 8003-5839.