06.05.2009

Kreisjugendamt Würzburg wird kompakter organisiert

Im Amt für Jugend und Familie wurden zwei Jahre nach der Einführung der Sozialraumorientierten Jugendhilfe im Projekt „Jugendamt 2012“ weitere aktuelle Umstrukturierungen vorgenommen.

Die Adoptionsvermittlungsstelle wird von Ochsenfurt weg wieder in die Hauptstelle nach Würzburg verlegt. Die Dezentralisierung hatte nicht die gewünschten Effekte gebracht. Der Adoptionsfachdienst wird mit dem Pflegekinderdienst zu einem Dienst zusammengelegt, um auch eine ordentliche Abwesenheitsvertretung zu gewährleisten. Dies dient einer besseren Ansprech- und Erreichbarkeit für die Bürgerinnen und Bürger.

Die Jugendgerichtshilfe soll zu einem mehr auf Prävention ausgerichteten Dienst auf- und ausgebaut werden. Deshalb werden für zwei Jahre zwei Organisationsmodelle in den drei Sozialregionen erprobt: Während im Süden und Westen jeweils eine Spezialistin ausschließlich für die Begleitung von delinquenten Jugendlichen zuständig ist, übernimmt im Norden der Allgemeinde Soziale Dienst (ASD) diese Aufgabe ganzheitlich mit. Das Jugendamt wird in Zusammenarbeit mit dem Jugendgericht und weiteren Verantwortlichen dann auswerten, welche Organisationsform die konzeptionell bessere ist.

Ab Juli wird es im Landkreis Würzburg, wie auch in vielen anderen bayerischen Städten und Landkreisen, eine Koordinierende Kinderschutzstelle geben. Hierfür konnten erfahrene Mitarbeiterinnen aus dem Personalbestand des Jugendamtes gewonnen werden, die fachkompetent die Fälle von Kindeswohlgefährdung bewerten und frühe Hilfen mit anderen Fachprofessionen im Landkreis planen und installieren sollen. Institutionelle Vernetzung ist hier ein wichtiges Arbeitsinstrument.

Des Weiteren mussten aktuell wegen verschiedener personalwirtschaftlicher Gegebenheiten einige Neuzuordnungen von SozialarbeiterInnen des Allgemeinen Sozialen Dienstes (ASD) zu den Gemeinden vorgenommen werden. Die Neueinteilung kann in den drei Geschäftsstellen des Jugendamtes nachgefragt (Süd: Dienststelle Ochsenfurt, Tel. 09331 902-129 / West: Außenstelle Friesstraße, Tel. 0931 7978760 / Nord: Hauptstelle Jugendamt, Tel. 0931 8003-395) oder auf der Homepage www.kreisjugendamt-würzburg.de in Erfahrung gebracht werden.