20.09.2010

Kreisjugendring Würzburg zeigt Ausstellung über »Lebensborn e.V.«

Als Beitrag zum 21.Kulturherbst des Landkreises Würzburg zeigt der Kreisjugendring Würzburg die Wanderausstellung „Lebensborn“ in vier Gemeinden. Die Ausstellung „Lebensborn e.V.“ zeigt umfassend das NS-Phänomen „Lebensborn“. Gezeigt werden auf 13 Tafeln Dokumente, Fotos, Objekte, audiovisuelle Medien und Inszenierungen.

Der Lebensborn e. V. war im nationalsozialistischen Deutschen Reich ein von der SS getragener, staatlich geförderter Verein, dessen Ziel es war, auf der Grundlage der nationalsozialistischen Rassenhygiene und Gesundheitsideologie die Erhöhung der Geburtenrate „arischer“ Kinder auch aus außerehelichen Beziehungen herbeizuführen. Dies sollte durch anonyme Entbindungen und Vermittlung der Kinder zur Adoption – bevorzugt an Familien von SS-Angehörigen – erreicht werden.

Der Lebensborn war daneben mitverantwortlich für die Verschleppung von Kindern in den von Deutschland besetzten Gebieten. Falls diese im Sinne der NS-Rassenideologie als „arisch“ galten, wurden sie unter Verschleierung ihrer Identität in Lebensborn-Heimen im Deutschen Reich untergebracht. Das letztendliche Ziel war die Adoption durch parteitreue deutsche Familien.

Die Vernissage zur Wanderausstellung findet am 3. Oktober um 17 Uhr in Estenfeld in der Brunnenstube der Weißen Mühle statt. Die Ausstellung wird später auch in Winterhausen, in Güntersleben sowie am Deutschhaus-Gymnasium Würzburg gezeigt.