10.12.2019

Kreisrat Thomas Rützel stellt "Die Geschichte der Juden von Greußenheim" vor

287 Seiten stark ist das neu erschienene Sachbuch von Thomas Rützel, Kreisrat und ehemaliger Bürgermeister von Greußenheim (Landkreis Würzburg), in dem er „Die Geschichte der Juden von Greußenheim“ darstellt. In der Jahresabschluss-Sitzung des Kreistags übergab Rützel ein Exemplar seines Beitrags zur Heimatforschung an Landrat Eberhard Nuß.

Seine Teilnahme an einer Delegation des Landkreises Würzburg im Jahr 2012 zum israelischen Partnerlandkreis Mateh Yehuda nannte Thomas Rützel als Initialzündung für sein tiefergehendes Interesse an der Geschichte der Juden in seiner Heimatgemeinde. „Mein Anliegen ist es, besonders jungen Menschen Informationen zu diesem Teil unserer Geschichte zur Verfügung zu stellen und dem aktuell zunehmenden Antisemitismus in unserem Land entgegenzuwirken“, betonte Rützel.

In jahrelangen Recherchen im Gemeindearchiv, unterstützt von Gemeindearchivpfleger Günter Hetzer, und im Internet stieß der Autor auf zahlreiche bewegende Einzelschicksale und Geschichten jüdischer Familien in Greußenheim. Dazu gehört etwa die Lebensgeschichte des ehemaligen Greußenheimers Dr. Benno Hirnheimer, der ein angesehener Lehrer der israelitischen Präparandenschule in Höchberg war. Hirnheimer war David Schusters Lehrer, der von 1958 bis 1996 der jüdischen Gemeinde Würzburgs vorstand und Vater des heutigen Präsidenten des Zentralrates der Juden in Deutschland, Dr. Josef Schuster, ist. Auch über den unaufgeklärten Mord an dem Ehepaar Marx Löw Fröhlich und seiner Ehefrau Giedel aus dem 19. Jahrhundert berichtet das Buch. In Greußenheim gab es eine Judenschule und eine Synagoge; die letzten Juden haben Greußenheim 1936 verlassen, einige von ihnen wurden im Holocaust ermordet.

Für die Recherchearbeiten kontaktierte der Verfasser Quellen bis in die USA, nach Kanada und Israel. Rützel legte Wert auf die vollständige Erfassung der Stammbäume der Greußenheimer Juden, er dokumentiert die ehemaligen Wohnhäuser und die Grabstätten der Greußenheimer Juden in Höchberg, Laudenbach und Würzburg.

Das Buch kostet 25 Euro und ist im Buchhandel und direkt beim Autor zu erwerben (thomasruetzel@web.de).