24.03.2023

Kreisstraße WÜ 11 - Ausbau zwischen der Landesgrenze und Neubrunn - Vollsperrung des gesamten Bauabschnittes ab dem 03.04.2023

Am Montag, den 03.04.2023, beginnen die Arbeiten zum Ausbau Kreisstraße WÜ 11 zwischen der Landesgrenze Baden-Württemberg und Neubrunn. Der Ausbau der Straße ist erforderlich, da der Streckenabschnitt nicht mehr den heutigen Anforderungen einer verkehrssicheren Straßenverbindung entspricht. Dies zeigt sich an den geringen Fahrbahnbreiten, sowie dem sehr schlechten baulichen Zustand der Fahrbahn. Weiter weist der Asphaltbelag Verdrückungen und Ausbrüche in den Fahrspuren, sowie Quer- und Netzrisse auf.

Die Baumaßnahme umfasst die Erneuerung der Fahrbahn der WÜ 11 auf einer Länge von ca. 2 km und beinhaltet im Ortsbereich Neubrunn die Errichtung eines neuen Geh- und Radweges, sowie eine barrierefreie Querungsstellung zur Anbindung an das bestehende Radwegenetz und an den Zeltplatz.

Die Baumaßnahme wird in Bauabschnitte unterteilt und ist auf Grund der geringen Fahrbahnbreiten, sowie den technisch notwenigen Bauabläufen unter halbseitiger Sperrung nicht möglich. Für die Durchführung der Baumaßnahme ist daher von Beginn an eine Vollsperrung des gesamten Baubereiches notwendig.

Im ersten Bauabschnitt auf der WÜ 11 wird im Ortsbereich Neubrunn, beginnend an der Einmündung „Ringstraße“ bis zur Zufahrt „Wertheimer Weg“, die komplette Straße im Vollausbau erneuert. Zudem wird im südlichen Bereich ein Geh- und Radweg, sowie auf Höhe der Zufahrt „Wertheimer Weg“ eine Querungsstelle hergestellt, um den Ortsbereich von Neubrunn mit dem vorhandenen Radwegenetz zu verbinden. In diesem Bereich wird zudem zur Sicherung und Behandlung des anfallenden Niederschlagswassers
ein Regenrückhaltebecken errichtet.

Im weiteren Verlauf der WÜ 11 werden die vorhandenen Asphaltschichten ausgebaut und in einer Breite von 6m neu hergestellt. Zur Verbesserung der verkehrssicheren Anforderungen wird im Bereich der Tennisplatzzufahrt eine sog. Kuppenabflachung durchgeführt, kritische Böschungsbereiche entlang der Strecke abgeflacht und angeglichen, sowie Randbereiche regelkonform hergestellt.

Umleitung veräluft über Kembach und Diethan

Die Umleitungsstrecke verläuft in Neubrunn ab der Einmündung WÜ 11 / Ringstraße weiter auf der WÜ 60 nach Kembach, von dort weiter auf der K 2878 nach Dietenhan, bis zur Einmündung in die K 2824 in Richtung Böttigheim. Die Umleitungsstrecke von Böttigheim/Höhefeld verläuft ab der Einmündung K 2824 / K 2822 (WÜ11) analog in umgekehrter Richtung.

Für den Ausbau der Kreisstraße WÜ 11 investiert der Landkreis Würzburg sowie der Markt Neubrunn mit Unterstützung durch Fördergelder des Freistaates Bayern rund 2,5 Millionen Euro. Damit leistet der Landkreis Würzburg einen wichtigen Beitrag zum Erhalt und zur Verbesserung des Straßennetzes, sowie zur Erhöhung der Verkehrssicherheit. Bezüglich der auftretenden Verkehrsbehinderungen bitten der Landkreis Würzburg und das Staatliche Bauamt Würzburg um das Verständnis der Anlieger und der Verkehrsteilnehmer sowie um besondere Vorsicht im Baustellenbereich.

Die Ausführung der Gesamtmaßnahme ist mit einer Bauzeit von rd. 9 Monaten veranschlagt.