04.05.2021

Kreisstraße WÜ 16: Oberbauverstärkung zwischen Sommerhausen und Landkreisgrenze

Im Auftrag des Landkreises Würzburg erneuert das Staatliche Bauamt Würzburg die Kreisstraße WÜ 16 zwischen Sommerhausen und der Landkreisgrenze nördlich von Erlach. Die Baumaßnahme umfasst neben der Verstärkung des Straßenaufbaus auf einer Gesamtlänge von ca. 5,2 km auch ein Teilstück, in dem eine Verbesserung des Untergrundes vorgesehen ist. Weiterhin werden zum Schutz der Erdkröte, sowie des Teich- und Laubfrosches Amphibienschutzeinrichtungen im Bereich von Erlach errichtet. Die Schutzmaßnahmen bestehen aus 7 Durchlässen unter der WÜ 16, 6 Stopprinnen an Wirtschaftswegen, sowie ca. 2.000 m Leitelementen entlang der WÜ 16.

Die Gesamtmaßnahme ist in zwei Bauabschnitte unterteilt. Bauabschnitt 1 erstreckt sich vom Kreisverkehrsplatz Sommerhausen bis zur nördlichen Einmündung von Erlach, Bauabschnitt 2 von der nördlichen Einmündung Erlach bis zur Landkreisgrenze. Somit ist gewährleistet, dass eine Zufahrt nach Erlach über die WÜ16 während der kompletten Bauzeit möglich ist.

Die Bauarbeiten beginnen am 03.05.2021 mit dem Abschnitt zwischen dem Kreisverkehrsplatz Sommerhausen und der nördlichen Einmündung von Erlach. Aufgrund der geringen Fahrbahnbreite der bestehenden Straßenabschnitte und den technisch notwendigen Bauabläufen ist eine Umsetzung der Maßnahme unter halbseitiger Sperrung nicht möglich. Die Vollsperrung des Streckenabschnittes Sommerhausen bis Erlach für den Bauabschnitt 1 ist somit ab Montag, 03.05.2021 erforderlich.

Die Umleitungsstrecke verläuft ab Sommerhausen über die B 13 nach Kleinochsenfurt, weiter über die St 2270 in Ochsenfurt und über die WÜ 52 nach Erlach. Die Verkehrsführung in Gegenrichtung erfolgt analog. Verkehrsteilnehmer von Würzburg kommend können bereits die Umleitungsstrecke über die St 2272 ab Einmündung Randersacker Süd über Teilheim, Westheim, Kaltensondheim nach Erlach nutzen. Die Verkehrsführung in Gegenrichtung erfolgt analog.

Die Arbeiten für den Folgeabschnitt bis zur Landkreisgrenze werden im Anschluss durchgeführt. Hierzu wird zum gegebenen Zeitpunkt eine entsprechende Presseinformation erfolgen.

Für die Erneuerung der Kreisstraße WÜ 16 investiert der Landkreis Würzburg mit Unterstützung durch Fördergelder des Freistaates Bayern rund 1,5 Millionen Euro. Damit leistet der Landkreis Würzburg einen wichtigen Beitrag zum Erhalt und zur Verbesserung des Straßennetzes, zur Erhöhung der Verkehrssicherheit, sowie der Verbesserung des Artenschutzes.

Bezüglich der auftretenden Verkehrsbehinderungen bitten der Landkreis Würzburg und das Staatliche Bauamt Würzburg um das Verständnis der Anlieger und der Verkehrsteilnehmer sowie um besondere Vorsicht im Baustellenbereich. Die Ausführung der Gesamtmaßnahme ist mit einer Bauzeit von rd. 3 Monaten veranschlagt.