11.02.2020

Kreistag beschließt Haushalt 2020

Der Kreistag hat in seiner Sitzung vom 10. Februar 2020 den Haushalt 2020 mit einem Volumen von rund 153 Millionen Euro beschlossen.

Die niedrige Kreisumlage von 37 Prozent kann aufgrund der wirtschaftlich guten Rahmenbedingungen weiter gehalten werden und bleibt damit seit 2018 unverändert. Bayernweit erhebt der Landkreis damit erneut den zweitniedrigsten Umlagesatz.

Insgesamt wird der Landkreis Würzburg in diesem Jahr mehr als 28 Millionen Euro investieren. Größere Einzelpositionen sind dabei Straßenbaumaßnahmen (10,4 Millionen Euro), der Bau der betrieblichen Kindertagesstätte (1,4 Millionen Euro), das gemeinsame Schwimmbad mit der Stadt Würzburg an der Wolffskeel-Realschule (1,4 Millionen Euro), die Abrechnung des im Dezember 2019 eröffneten Bauhofes Giebelstadt (1,3 Millionen), die Zufahrtsstraße zur Main-Klinik Ochsenfurt (1 Million Euro) und die Generalsanierung der Rupert-Egenberger-Schule (1 Million Euro).

Trotz der hohen Investitionen verfolgt der Landkreis auch weiterhin die Politik der konsequenten Schuldentilgung, für 2020 sind dafür knapp 1,4 Millionen Euro eingeplant.

Details zur Haushaltsplanung

Eckdaten Finanzhaushalt

Diagramm Kreisumlagehebesatz

Diagramm Schuldenstand