23.07.2010

Kreistag beschließt Verwaltungsneubau für Main-Klinik Ochsenfurt

In seiner Sitzung vom 23. Juli 2010 hat der Kreistag des Landkreises Würzburg dem Neubau eines Verwaltungsgebäudes für die Main-Klinik Ochsenfurt mit 59 gegen 7 Stimmen zugestimmt.

Die geplante Neubau-Maßnahme hat zum Ziel, der Krankenhaus-Verwaltung und gleichzeitig auch der Finanzabteilung des Kommunalunternehmens des Landkreises (einschließlich EDV) funktionelle und dem aktuellen Standard entsprechende Räume zur Verfügung zu stellen. Außerdem werden damit adäquate Bereitschaftsräume geschaffen.

Im 1. Obergeschoss – mit Übergang zur Klinik - sind Räume geplant, die nicht unmittelbar der Behandlung von Patienten dienen. So kann ein Raum für die digitale Röntgenbild-Befundung, ein Raum für Gespräche zwischen Arzt und Angehörigen, ein weiterer Behandlungsraum für die Zentrale Patientenaufnahme und zusätzliche Möglichkeiten zur EKG-, Sonografie- und Lungenfunktionsdiagnostik sowie zur Langzeitblutdruck- und Langzeit-EKG-Befundung geschaffen werden.

Die Baukosten belaufen sich auf rund 3,8 Millionen Euro. Die Regierung von Unterfranken hat Fördermittel in Höhe von 1,4 Millionen Euro in Aussicht gestellt. Der Restbetrag wird zu einem wesentlichen Teil refinanziert durch Mieteinnahmen für die KU-Finanzabteilung.

Dr. Alexander Schraml, Geschäftsführer der Main-Klinik Ochsenfurt gGmbH, betonte: „Mit dem Neubau des Verwaltungsgebäudes geht die Main-Klinik einen weiteren Schritt in Richtung Zukunftssicherung.“

Weitere Informationen zur Main-Klinik Ochsenfurt finden Sie unter www.main-klinik.de.