20.09.2019

Kulturherbst-Vorschau - es wird bunt, lebendig und vielfältig!

Der Kulturherbst feiert mit 190 Veranstaltungen seinen 30. Geburtstag -  ebenso bunt, lebendig und vielfältig wie „das volle Programm“ zum 30. Kulturherbst präsentierten sich beim Mediengespräch die teilnehmenden Künstler*innen und Veranstalter*innen der mehr als 190 Angebote, die es vom 27. September bis zum 20. Oktober 2019 im Landkreis Würzburg zu genießen gilt. Im 30. Jubiläumsjahr sind 44 Landkreisgemeinden sowie die Stadt Würzburg und das Kloster Bronnbach dabei.

Beim traditionellen Mediengespräch, zu dem Landrat Eberhard Nuß die Kulturschaffenden jedes Jahr vor Beginn des Kulturherbstes ins Landratsamt einlädt, gab es viel Beifall für die einzelnen Projekte, Ausstellungen, Konzerte, Lesungen, Tanznachmittage, Kabaretts und Mitmachaktionen. Viele Veranstalter*innen hatten Kostproben ihrer Angebote in Form von Gemälden, Handpuppen, Trachten und sogar einem kleinen Boot mitgebracht.

Drei Wochen Kulturherbst bieten wieder viel Bewährtes und auch einige neue Formate. Hier eine kleine Auswahl, die neugierig auf „das volle Programm“ machen soll: In Eibelstadt etwa hat Maria Schröder die Galerie FLAVO neu eröffnet und zeigt „Sterne der Malerei“ von vier Künstlern. Neu dabei ist auch Claudia Wührl, die im Randersackerer Gasthof zum Bären die Ausstellung „Ökologia – Wirken im Gewebe des Seins“ zeigt. Besonders ist auch die Klaviergalerie Arndt in Zell a. Main, die gemeinsam mit dem Privaten Musikinstitut Höppner in einer konzertanten Ausstellung böhmische Klavierbautradition präsentiert. Eine langjährige Teilnehmerin ist die Malerin und Autorin Margarete Gilge, die an zwei Orten aktiv ist: In Waldbüttelbrunn gibt es eine Vernissage mit Lesung „Malerisches Franken“ und eine Lesung aus ihrem dritten Regionalkrimi „Der Schulfreund“; in Sommerhausen kann man im Café Schatztruhe mit der Malerin Ausmalvorlagen mit fränkischen Motiven gestalten und dabei Kaffee und Kuchen genießen. Sportlich geht es bei der Wanderung „Weiß der Geyer“ auf dem Europäischen Kulturweg zu, wo auf zehn Kilometern viel Wissenswertes über die Adelsfamilien Zobel und Geyer zu erfahren ist.

Landrat Nuß zeigte sich begeistert von der Vielfalt und vor allem vom großartigen ehrenamtlichen Engagement der Veranstalter*innen, die den Kulturherbst im Landkreis Würzburg jedes Jahr aufs Neue zur schönsten Jahreszeit werden lassen. Auch der Landrat gestaltet am 6. Oktober eine „Literarisch-musikalische Weinprobe“ im Eibelstädter Rathauskeller mit fränkischen Gedichtli und Geschichtli, gemeinsam mit den Spessartspielleuten. Und auch die Mitarbeiter*innen des Landratsamtes zeigen wieder ihre kreativen Seiten in der Ausstellung „Hausgemacht“, die zu den Öffnungszeiten des Landratsamtes zu sehen ist.

Die Eröffnungsveranstaltung findet in diesem Jahr am Freitag, 27. September im Eisinger Erbachshof der Künstler Sonja Edle von Hoeßle und Herbert Mehler statt.

Programm und Information

Das Programmheft sowie weitere Informationen erhalten Sie beim Landratsamt Würzburg, Kreisentwicklung, Zeppelinstraße 15, 97074 Würzburg, Gudrun Beck, Tel. 0931 8003-5113, Fax 0931 8003-5110, E-Mail: g.beck@lra-wue.bayern.de.

Die Programmbroschüren liegen ab sofort in den Gemeindeverwaltungen sowie bei Banken und Sparkassen und sonstigen öffentlichen Einrichtungen auf.

Zum Herunterladen auch auf www.landkreis-wuerzburg.de/Kulturherbst.