05.08.2009

Kulturherbst feiert seinen 20. Geburtstag mit dem »Teufelsgeiger«

Eröffnung in Margetshöchheim mit „Teufelsgeiger“ Florian Meierott – 134 Veranstaltungen in 41 Landkreisgemeinden

Der Kulturherbst des Landkreises Würzburg kündigt sich auch im Jahr seines 20-jährigen Bestehens als Superlative an: 134 Veranstaltungen in 41 Landkreisgemeinden. Vom 25. September bis 18. Oktober steht der Kulturherbst 2009 mit einem buntgefächerten Programm stellvertretend für die herbstliche Jahreszeit.

20 Jahre Kulturherbst, das ist eine Erfolgsgeschichte und damit eine feste Größe im kulturellen Angebot der Region Würzburg. Das ihm eigene Flair wurde durch die offene Konzeption geschaffen: Die breite Auslegung des Begriffs "Kultur" lädt eine Vielfalt von Kunst- und Kulturschaffenden des Landkreises ein, sich mit Beiträgen am Kulturherbst zu beteiligen. Die Maxime „Unser Publikum ist unsere Jury“ trägt dazu bei, dass sich die Gäste und Besucher der Veranstaltungen ihr eigenes Bild und Urteil machen können. Mit erstaunlicher Kreativität und großem Engagement der Teilnehmer stehen die Programmbeiträge von Laien und Profis gleichberechtigt nebeneinander.

Die Eröffnungsveranstaltung am Freitag, 25. September um 19 Uhr in Margetshöchheim wird als fulminanter Auftakt zum 20. Geburtstag des Kulturherbtes begeistern: Mit dem „Teufelsgeiger“ Florian Meierott und dem Chanson-Duo „Café Sehnsucht“ (Silvia Kirchhof und Achim Hofmann) gestalten hochkarätige Musiker die „Margetshöchheimer Klassik“, die anschließend in die „Offene Margetshöchheimer Kulturmeile“ münden wird. Landrat Eberhard Nuß wird an diesem Abend den Kulturherbst offiziell eröffnen.

Das weitere Programm bietet:

• 51 Ausstellungen & 2 digitale Fotoschauen
• 33 Konzerte
• 14 Theater, Kabarett & 1 Tanzveranstaltung
• 15 Fränkisches, Kulinarisches, Kultur & Wein
• 7 Lesungen
• 5 Handwerk & Kunsthandwerk
• 5 Führungen

Die Idee für den „Kulturherbst“ entwickelte das Landkreis-Marketing des Landkreises Würzburg. Ziel war es, das breite Spektrum des Begriffs „Kultur“ im unmittelbaren Umland von Würzburg darzustellen. Nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung zum Angebot in der Stadt Würzburg.

Die zahlreichen Veranstaltungsbeiträge werden ausschließlich von Vereinen, Organisationen und Einzelpersonen aus dem Raum Würzburg organisiert, die sowohl dem ehrenamtlichen und Laien- als auch dem professionellen Bereich angehören. Der Landkreis tritt lediglich als Koordinator und Organisator auf und übernimmt die Gesamtwerbung. Für Programmhefte, Plakate und Werbung stehen ausreichende Mittel im Kreishaushalt zur Verfügung. Die Veranstaltung findet jährlich vom vierten Wochenende im September bis zum dritten Wochenende im Oktober statt.

Das Programmheft sowie weitere Informationen erhalten Sie beim Landratsamt Würzburg, Fachbereich 1, Zeppelinstraße 15, 97074 Würzburg, Tel. 0931/8003-375 oder –207 und auf der Landkreis-Homepage www.landkreis-wuerzburg.de. Die Programm-Broschüren liegen auch in den Gemeindeverwaltungen sowie bei Banken und Sparkassen und sonstigen öffentlichen Einrichtungen auf.

Kontaktadresse: Landratsamt, Fachbereich 1, Gudrun Beck, Zeppelinstraße 15, 97074 Würzburg,
Tel. 0931/8003-207, Fax 0931/8003-438, E-Mail: g.beck@lra-wue.bayern.de