28.10.2021

Kulturregion-Beirat im Landkreis Würzburg auf der Suche nach dem verborgenen künstlerischen Potenzial der Region

Der Kulturregion-Beirat des Landkreises Würzburg berät Kreistag und Verwaltung in kulturellen Fragen und fördert die Zusammenarbeit aller künstlerischen Sparten. Das Gremium war im März 2021 neu ins Leben gerufen worden, um kulturelle Angebote und Aktivitäten zu vernetzen und gemeinsam mit den Vertreterinnen und Vertretern aus der Kreispolitik zu analysieren und aufzuzeigen, wie man das Kulturleben im Landkreis mittel- bis langfristig weiterentwickeln könnte. Unter dem Vorsitz von Landrat Thomas Eberth tagte der Kulturregion-Beirat am 29. September zum zweiten Mal. Neben aktuellen Informationen aus dem Bereich Kreisentwicklung wurden in Workshops kulturelle Potenziale erarbeitet und die Idee zur Auslobung eines Kulturpreises konkretisiert.

Potenzialanalyse für kulturelle Formate

In Arbeitsgruppen wurde nach kulturellen Formaten und Angeboten gesucht, die niederschwellig von unterschiedlichen Interessensgruppen in der Bürgerschaft wahrgenommen werden sollen. Unter den Vorschlägen befanden sich beispielsweise Lesungen auf Rädern, Theaterstücke über die jeweilige Ortsgeschichte, Foto-Wettbewerbe für Jugendliche und Kinder, Kultur-Tausch-Events oder auch ein Kulturpass, mit dem Kreisbürgerinnen und –bürger Vergünstigungen bei kulturellen Veranstaltungen bekämen. Als Weg dorthin nannten die Teilnehmenden einen gemeinsamen Veranstaltungskalender, eine intensivere Zusammenarbeit zwischen den kulturellen Sparten, Schulen, VHS und Bibliotheken, aber auch eine einheitliche überregionale Werbung unter der Dachmarke der Kulturregion.

Zur Auslobung eines Kulturpreises gab es viele Ideen und Anregungen, die sondiert und im nächsten Schritt konkreter ausgearbeitet werden. Hintergrund des Preises ist die Wertschätzung und Würdigung der Arbeit von Vereinen und Kreativschaffenden mit dem Ziel, weiteren Kreisbürgerinnen und -bürgern Mut zu machen, sich kulturell zu engagieren. Die Abteilung Kreisentwicklung am Landratsamt unter der Leitung von Michael Dröse wirkt dabei als Motor und koordinierende Kraft des Kulturregion-Beirats.

Bibliotheken und Büchereien jetzt auch im Kulturbeirat vertreten

In den Reihen des Kulturbeirats bisher nicht berücksichtigt waren Vertreterinnen des Bücherei- und Bibliothekswesens. Dabei sind Poesie, Lesungen sowie der Verkauf und Verleih von Büchern seit jeher fester Bestandteil der Kulturszene und auch oftmals der erste Kontakt zur Kultur. Per Kreistagsbeschluss im Juli 2021 wurde dieses Ungleichgewicht jedoch behoben und zwei weitere Mitglieder in den Kulturbeirat berufen: Sibylle Ebner vertritt in der Runde von nun an die Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen in Würzburg, Almut Koschel wurde als Vertreterin der Katholischen Büchereifachstelle bestellt.