10.01.2011

Landkreis Würzburg: Straßensperrungen infolge Hochwasser

Aufgrund der aktuellen Prognosen des Hochwassernachrichtendienstes wird der Pegelhöchststand für den Main für Dienstag, 11.01.11 Vormittag erwartet.

Die Polizeiinspektionen Würzburg-Land und Ochsenfurt geben in Absprache mit der Straßenverkehrsbehörde am Landratsamt und der Feuerwehr deshalb folgende Straßensperrungen bekannt.

1. Die Staatsstraße 2300 zwischen Erlabrunn und Zellingen wird am heutigen Montag ab 21 Uhr gesperrt. Als Umleitung wird die B 27 (Retzbach-Zellingen) empfohlen.

2. Auf der B 13 im Bereich Sommerhausen ist heute, Montag, ab 16 Uhr mit Verkehrsbeeinträchtigungen bis hin zur Vollsperrung zu rechnen. Als Umleitung steht derzeit die Staatsstraße 2418 (Heidingsfeld – Ochsenfurt) zur Verfügung.

3. Sollte auch die Staatsstraße 2418 wegen Überflutung gesperrt werden müssen, ist eine Umfahrung über die B 19 möglich.

Die Polizei weist darauf hin, dass die Straßensperrungen unbedingt zu beachten sind. Bei Obereisenheim etwa herrsche derzeit auf der Kreisstraße dieselbe Strömung wie im Main; es besteht Lebensgefahr, wenn Autos trotz Sperrungen auf überfluteten Straßen fahren.

Im Landratsamt besprach die Koordinierungsgruppe für die Bewältigung großräumiger Gefährdungslagen, der Vertreter der Polizei, der Straßenmeisterei, der Feuerwehr und des Landratsamtes angehören, die Hochwasserlage im Landkreis Würzburg.

Kreisbrandrat Heinz Geißler berichtete, dass sich die Hochwasserlage in den letzten Tagen zugespitzt hat. Die Prognose für den Pegel des Mains bei Würzburg für morgen, Dienstag, ab 11 Uhr beträgt 5,90 bis 6,00 Meter als Scheitelpunkt. „Es handelt sich um einen langen Scheitel von vier bis sechs Stunden, der pro Stunde rund zwei bis drei Zentimeter fällt“, so Geißler weiter.

In Obereisenheim und Frickenhausen wurden bereits Straßen wegen Überflutungen gesperrt. Die Feuerwehren sind im Einsatz und verteilen Sandsäcke, errichten Dämme und befördern, etwa in Frickenhausen, Eingeschlossene gegebenenfalls mit Booten. Für die Stadt Ochsenfurt werden keine Auswirkungen in der Innenstadt erwartet. Der Mainparkplatz wurde vorsorglich bereits geräumt.

Für das Taubertal bei Röttingen konnte heute bereits wieder Entwarnung gegeben werden, die Straßen sind wieder befahrbar.

„Je nachdem, wie viel Wasser durch die Zuflüsse des Mains zum Pegel Trunstadt hinzukommen, kann die Marge des Hochwassers von 2003 erreicht werden“, erklärte Kreisbrandrat Geißler.