19.06.2020

Landkreis Würzburg für digitales Transformationsprojekt ausgewählt

Das Zentrum Digitalisierung Bayern (ZD.B) unterstützt im Auftrag des Freistaats Bayern die Digitale Transformation von Kommunen durch die Förderung von Digitalisierungskonzepten. Der Landkreis Würzburg hat sich auf Wunsch des Landrats Thomas Eberth um einen der zehn begehrten Förderplätze beworben und diesen jetzt erhalten.

Landrat Thomas Eberth dazu: „Ich freue mich, dass wir ausgerechnet am heutigen Digitaltag verkünden können, einen nächsten großen Schritt in Richtung eines vernetzten Landkreises wie auch eines prozessoptimierten Landratsamts zu gehen.“ Denn der von der ZD.B beauftragte Dienstleister, das Urban Institute, würde nicht nur bereits vorhandene regionale Digital-Aktivitäten in ganz unterschiedlichen Handlungsfeldern von A wie Arbeiten über W wie Wohnen recherchieren und transparent bündeln, sondern durch Interviews mit Experten vor Ort auch die Basis für eine tragfähige regionale Infrastruktur schaffen.

Das Urban Institute (ui!) hat 16 Handlungsfelder definiert, deren aktueller Stand im Rahmen dieses Förderprojekts Digitalisierung abgefragt werden soll. Das sind neben den genannten Bereichen Arbeiten und Wohnen außerdem die Bereiche Bauen, Bildung, Dienste, e-Government, Energie, Gesundheit, Handel, IT-Infrastruktur, Kultur, Landwirtschaft, Mobilität, Sicherheit, Tourismus und Umwelt.

„Gemeinsam mit lokalen Experten der verschiedenen Handlungsfelder werden wir den Ist-Stand erfassen, aber natürlich auch Ziele und eine digitale Vision 2025 formulieren“, erklärt Landrat Thomas Eberth und weiter: „Weil Visionen auch Taten folgen müssen, setzen wir bis Jahresende außerdem ganz konkret fest, welche Teil-Projekte wir innerhalb der nächsten Jahre anpacken und umsetzen wollen.“