Landkreis Würzburg stellt erstmals Sportentwicklungsplan auf
Demographischer Wandel erfordert neue Angebote

In der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Sport, Kultur und Ehrenamt informierte Klaus Rostek, Leiter der Servicestelle Sport am Landratsamt Würzburg, über die Sportentwicklungsplanung, die derzeit erstmalig für den Landkreis Würzburg aufgestellt wird.

Die Bedeutung des Sports sowohl für jeden Einzelnen, die Gemeinschaft als auch für das soziale Miteinander hat in den letzten Jahren aufgrund eines Wandels der Sporttraditionen sowie durch das Aufkommen neuer Sporttrends zugenommen. Unter anderem führen auch die gesellschaftliche und demografische Entwicklung zu einer Veränderung des Sports, erläuterte Rostek. Daher macht es Sinn, eine Sportentwicklungsplanung anzugehen. Nach fachbereichsübergreifenden Besprechungen wurde eine Steuerungsgruppe gegründet, deren Vorsitz stellvertretende Landrätin Christine Haupt-Kreutzer innehat. Der Steuerungsgruppe gehören neben Verantwortlichen aus den Fachbereichen des Landratsamtes auch Vertreter:innen des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV), der Sportjugend, des Schulamtes und der Arbeitsgemeinschaft „Sport in Schule und Verein“ an.

Die Ziele der Sportentwicklungsplanung definierte Klaus Rostek so: Es gilt, die Aufgaben des Landkreises bei der Sportförderung im Verhältnis zu den Gemeinden, den Sportvereinen und der Sport treibenden Bevölkerung zu klären. Es stellen sich Fragen wie: Welche besonderen Bedürfnisse gibt es in den verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen wie Senioren, Menschen mit Behinderung oder Migrationshintergrund? Wie kann das Ehrenamt im Sport gefördert werden? Und wie wirkt sich die demographische Entwicklung auf den Sport im Landkreis aus?

Wie geht es den Sportvereinen im Landkreis?

Um einen besseren Überblick über die aktuelle Situation der Sportvereine sowie einen Zukunftsausblick zu bekommen, wurde 144 Vereinen eine Umfrage zugeschickt, wovon 76 teilgenommen haben. Schwerpunkte der Umfrage waren die Zielgruppen, die Kooperation mit anderen Vereinen, die Beteiligung am Gemeindeleben, die Vereinssituation vor und während der Pandemie sowie Fragen zur Zukunft des Vereins und der Online-Präsenz. Auch die durch Vereine gewünschte Unterstützung wurde erfragt.

Die nächsten Schritte werden sein, Planungsschwerpunkte festzulegen und die Umfrageergebnisse zu präsentieren. Anhand der zwei Pilotgemeinden Veitshöchheim und Ochsenfurt soll die örtliche Sportsituation und -entwicklung analysiert und weitere Interessenten und Akteure gefunden werden. Eine wissenschaftliche Begleitung durch die Sport-Uni Würzburg ist ebenfalls geplant.

Die Servicestelle Sport am Landratsamt Würzburg

Sport hält Körper und Geist fit, stärkt das Immunsystem und macht einfach gute Laune. Weil Sport eben rundum guttut, hat der Landkreis Würzburg eine Servicestelle Sport mit entsprechenden Informationen auf der Landkreis-Homepage eingerichtet. Sandra Handke koordiniert die Aktivitäten als Sportreferentin, etwa das Kreissport- und das Kreisschwimmfest, Fortbildungsangebote und die Kampagne „Tauch nicht ab! Lern schwimmen!“.

Kontakt: Sandra Handke, Tel. 0931 8003-5828, sport@Lra-wue.bayern.de, www.landkreis-wuerzburg.de/sport