Seiteninhalt

25.07.2019

Landkreis Würzburg trauert um Kreisrat Heinz Koch aus Eibelstadt

Plötzlich und unerwartet verstarb am 24. Juli 2019 Kreisrat Heinz Koch aus Eibelstadt im Alter von 73 Jahren. Er gehörte der SPD-Fraktion des Kreistags an.

Landrat Eberhard Nuß ist tief betroffen von dem schmerzlichen Verlust: „Ich bin noch immer erschüttert. Am 15. Juli nahm er noch an der Sitzung des Kreistags teil. Mit Heinz Koch verliert der Kreistag einen sehr kompetenten und sozial engagierten Kollegen. Vor allem im Umwelt- und Bauausschuss war seine Meinung als bauerfahrener Bürgermeister von Eibelstadt immer gefragt. Er wird uns sehr fehlen. Der Landkreis Würzburg ist ihm zu großem Dank verpflichtet und wir werden sein Andenken in Ehren halten.“

Heinz Koch gehörte dem Kreistag des Landkreises Würzburg seit 1996 bis zu seinem Tod an. Zudem war er Mitglied in zahlreichen Ausschüssen: dem Abfallwirtschaftsausschuss (1996-1998), dem Sportbeirat (1996-2002), dem Verwaltungsrat des Kommunalunternehmens (1998-2002), dem Aufsichtsrat der Krankenhaus gGmbH (seit 1998), dem Umwelt- und Bauausschuss (seit 2002), dem Familienausschuss (2002-2008), dem Aufsichtsrat der APG (2004-2008), dem Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Würzburg (2008-2014) sowie seit 2014 dem Aufsichtsrat der Altenheim gGmbH.

Für sein herausragendes kommunalpolitisches Engagement wurde Heinz Koch vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Kristallzinnbecher des Landkreises Würzburg und mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Silber.

Als Erster Bürgermeister von Eibelstadt prägte er von 1990 bis 2014 das heutige Gesicht der Stadt entscheidend mit: Der Bau der neuen Sportanlage, das Gewerbegebiet, das Hotel am Kapellenberg und das Seniorenheim mit Betreutem Wohnen waren Herzensprojekte von ihm.