21.12.2011

Landkreis Würzburg unter den TOP 30 der wirtschaftsstärksten Gebiete Deutschlands im FOCUS-MONEY-Ranking

Als äußerst robust und beständig zeigt sich der Landkreis Würzburg im jährlichen Focus-Money-Ranking nach den doch eher schwierigen Krisenjahren 2009 und 2010: Mit ausgewerteten 818 Punkten rangiert der Landkreis Würzburg 2011 auf Platz 30 (Rang 90 in 2010) der wirtschaftsstärksten Landkreise und kreisfreien Städte in der Bundesrepublik. Er ist damit der einzige unterfränkische und mit dem Landkreis Fürth einziger fränkischer Landkreis unter den Top 30.

Der Focus-Money-Test misst die Wirtschaftskraft der Regionen und Gemeinden anhand von sieben Faktoren:

● Arbeitslosenquote im Jahresdurchschnitt, bezogen auf alle Erwerbspersonen (2010)
● Veränderung der Erwerbstätigenzahl zum Vorjahr (2009)
● verfügbares Einkommen privater Haushalte je Einwohner (2009)
● Veränderung der Bevölkerungszahl zum Vorjahr (2010)
● Wachstum des Bruttoinlandsprodukts zum Vorjahr (2009)
● Bruttowertschöpfung je Erwerbstätigen (2009)
● Investitionen im verarbeitenden Gewerbe je Beschäftigten (2009)

Das Spitzenergebnis macht Landrat Eberhard Nuß ein wenig stolz und sehr zufrieden: „Dies verdanken wir einerseits unseren engagierten und vorausschauend agierenden mittelständischen Unternehmen. Hier kommt uns auch die breitgefächerte Branchenpalette zugute. Sicher hat aber auch der Landkreis durch sein flexibles Verwaltungshandeln, seine wirtschaftsfördernden Maßnahmen (z.B. die regelmäßigen Firmenbesuche, Gesellschafter in Technologie-, Innovations- und Gründerzentren etc.) und die Entscheidung für eine optierende Kommune im Bereich Hartz IV mit der Einrichtung eines landkreiseigenen Jobcenters einen wichtigen Beitrag für diesen Erfolg geleistet.“, stellt er fest.

Fazit von Landrat Nuß: Die Studie zeigt, dass im Landkreis Würzburg über viele Jahre „die richtigen Weichen gestellt und erfolgreiche Strategien eingeleitet wurden“. „Dies ist aber gleichzeitig auch Verpflichtung, nicht auszuruhen, sondern zukunftsweisende Entscheidungen zum Wohle der Landkreisbevölkerung und der gesamten Region Würzburg zu treffen.“

Armin Stumpf, Wirtschaftsförderer des Landkreises Würzburg, stellt in diesem Zusammenhang fest, dass den zwischenzeitlich zahlreichen Rankings sicher mit einer gewissen Vorsicht zu begegnen ist. Doch kann man aus den jeweiligen Ergebnissen einen gewissen Trend erkennen und damit auch eine Bewertung der jeweiligen Gebietskörperschaft im Verhältnis zu den anderen Kommunen vornehmen. Insofern muss dem Landkreis Würzburg eine doch äußerst positive Stellung zuerkannt werden.

Weitere aktuelle Beispiele:

• Rang 2 von 412 Kommunen in 2011 in der Studie „Deutscher Lernatlas“ durch die Bertelsmann Stiftung, www.deutscher-lernatlas.de
  • Rang 108 von 439 Kommunen in 2006, Rang 24 von 413 Kommunen in 2011 in der Untersuchung „Die demographische Lage der Nation“ durch das Berlininstitut über Weltbevölkerung, www.berlin-institut.org
  • Rang 5 in 2004 und 2005, Rang 6 (mit Landkreis Neumarkt) in 2006, Rang 7 in 2007 von 439 Kommunen, Rang 8 in 2008, Rang 8 in 2009, Rang 7 in 2010, Rang 7 in 2011 mit einer Schuldnerquote von 5,05 bei 412 Landkreisen und kreisfreien Städten im Schuldneratlas http://www.creditreform.de
    Analysen/SchuldnerAtlas/index.jsp