17.06.2021

Landkreis Würzburg unterstützt Sportvereine erneut mit 300.000 Euro

Die Servicestelle Sport am Landratsamt hat die Förderung für Sportvereine durch den Landkreis Würzburg für das Jahr 2020 und 2021 dem Sport-, Kultur- und Ehrenamts-Ausschuss vorgestellt.

„Unsere Vereine leben vom Ehrenamt und den engagierten Übungsleiter:innen, Trainer:innen und Mitgliedern der Vorstandschaften. Deshalb ist eine finanzielle Anerkennung und Förderung immens wichtig, gerade auch für den Neustart nach den Einschränkungen der Corona-Pandemie“, betont Landrat Thomas Eberth.

Daher ist es erfreulich, dass im vergangenen Jahr 132 Anträge der Sportvereine im Landkreis befürwortet und sogar doppelt gefördert wurden. Dabei hat der Freistaat Bayern die Vereine mit einer Summe von 577.419 Euro finanziell unterstützt und vom Landkreis Würzburg konnten ebenfalls 133 Anträge bewilligt und mit insgesamt 300.000 Euro gefördert werden. Im Vergleich zu den Jahren 2018 und 2019 hat sich die Fördersumme des Freistaates mehr als verdoppelt, wobei die Anzahl der Anträge gleichgeblieben ist. Die Anträge, die durch den Landkreis gefördert wurden, hat sich im Zeitraum von 2019 auf 2020 nicht verändert, ebenso ist die Fördersumme gleichgeblieben.

Im Jahr 2021 wurden insgesamt 141 Förderanträge gestellt, wobei 140 davon die doppelte Auszahlung erhalten werden. Die 141 beim Landkreis eingegangenen Anträge werden mit insgesamt 300.000 Euro unterstützt. Von den 141 Vereinen, die sich für eine Förderung beworben haben, sind 130 Mitglied im Bayerischen Landes-Sportverband, die anderen zehn gehören dem Bayerischen Sportschützenbund an. Weiter fördert der Landkreis mit 200.000 Euro die Schwimmfähigkeit und den Inklusionssport. Auch Schwimm- und Sportabzeichen können finanziell unterstützt werden.

„Der Kreispolitik ist die große Bedeutung von Sport und Bewegung bewusst, daher stellt er diese Mittel sehr gerne für die Arbeit besonders mit Kindern und Jugendlichen in den Vereinen und Verbänden zur Verfügung“, erklärt der Landrat.

Die Servicestelle Sport am Landratsamt Würzburg

Sport hält Körper und Geist fit, stärkt das Immunsystem und macht einfach gute Laune. Weil Sport eben rundum guttut, hat der Landkreis Würzburg eine Servicestelle Sport mit entsprechenden Informationen auf der Landkreis-Homepage eingerichtet. Sandra Handke koordiniert die Aktivitäten als Sportreferentin, etwa das Kreissport- und das Kreisschwimmfest, Fortbildungsangebote und die Kampagne „Tauch nicht ab! Lern schwimmen!“.

Kontakt: Sandra Handke, Tel. 0931 8003-5828, sport@Lra-wue.bayern.de, www.landkreis-wuerzburg.de/sport