14.01.2021

Landkreis unterstützt Gemeinden mit FFP2-Masken und Antigen-Tests

Ab Montag, 18. Januar 2021, sind FFP2-Masken im Öffentlichen Nahverkehr und im Einzelhandel verpflichtend zu tragen. Für pflegende Angehörige sollen FFP2-Masken durch den Freistaat Bayern bereitgestellt werden.

FFP2- und KN95-Masken kostenfrei für berechtigte Landkreisbürger*innen

Nachdem der Landkreis Würzburg insbesondere durch eigene Beschaffung seit dem Katastrophenfall im vergangenen Frühjahr ein größeres Kontingent an FFP2-Masken und KN95-Masken vorrätig hat, unterstützt Landrat Thomas Eberth die 52 Landkreis-gemeinden und bietet einmalig und kostenfrei FFP2-Masken und daneben auch (PoC)Antigen-Tests an. „Wir haben gut vorgesorgt und können nun diese dringend erforderlichen Materialien unseren Gemeinden kostenlos zur Verfügung stellen“, freut sich der Landrat. Die als „KN95“ gekennzeichneten Masken entsprechen dabei ebenfalls dem Standard der FFP2-Masken.

Gestaffelt nach Einwohnerzahl erhalten die Kommunen im Landkreis Würzburg einmalig ein entsprechendes Kontingent an FFP2- bzw. KN95-Masken. Insgesamt werden den Kommunen so über 35.000 FFP2-Masken zur Verfügung gestellt.

Mit den Masken sollen Bedürftige, pflegende Angehörige und auch nach Infektionsschutzgesichtspunkten weitere Personen bedacht werden. „Jeder Bürgermeister, jede Bürgermeisterin weiß vor Ort am besten, wem mit den Masken geholfen werden kann“, so Eberth weiter.

Point of Care (PoC)-Antigen-Tests

Der Landkreis Würzburg kann den Kommunen zusätzlich kostenfrei (PoC)-Antigen-Tests (Schnelltests) für Einrichtungen (beispielsweise Pflege- und Behinderten-einrichtungen oder Kindertagesstätten) zur Verfügung stellen. Mit diesen Schnelltests kann ein direkter Nachweis des Coronavirus erfolgen. Landrat Eberth weist darauf hin, dass die konkrete Verwendung und Durchführung der Schnelltestungen in der Verantwortlichkeit der Einrichtungen liegt. Zudem ist zwingend zu beachten, dass die (PoC)-Antigen-Tests nur von entsprechend fachkundigem Personal eingesetzt werden dürfen. Über Details hierzu wurden die Einrichtungen bereits informiert.