14.08.2018

Landkreis unterstützt die betriebliche Gesundheitsförderung in kleinen und mittleren Unternehmen

Gerade in kleineren und mittleren Unternehmen können oftmals die Themen Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) oder Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) nicht oder nur am Rande bearbeitet werden. Doch die Anforderungen an die älter werdenden Arbeitnehmer steigen durch Zeitdruck und die Einführung neuer Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten stetig an. Dies führt auf Dauer oft verstärkt zu Arbeitsausfällen aufgrund von körperlichen oder psychischen Belastungen. Hier möchte das Regionalmanagementprojekt „Betriebliche Gesundheitsförderung“ ansetzen und unterstützen.

Zielsetzung

Durch das Angebot des Regionalmanagements mit der AOK Bayern als Kooperationspartner  werden die Unternehmen, sowie kommunale Verwaltungen, Schulen und Kindergärten in zentralen Seminaren geschult, auf die genannten Anforderungen im Arbeitsalltag angemessen zu reagieren. Das Angebot richtet sich an ein bis zwei Mitarbeiter je Unternehmen bzw. Einrichtung, welche in der Funktion als Multiplikator das Thema anschließend im jeweiligen Betrieb einbringen. Indirekt werden damit der Fachkräftemangel eingebremst und die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen gestärkt.

Durchführung

Nach den Schulungen zum Thema „RückenFit am Arbeitsplatz“ im vergangenen Jahr setzt das Regionalmanagement den Fokus der diesjährigen Seminarreihe auf die Bereiche „Stressbewältigung & Positive Psychologie“. In drei, jeweils eigenständigen, Modulen ging es um die Frage, auf welche unterschiedliche Weisen Menschen in ähnlichen Situationen reagieren und welche Mechanismen hierfür verantwortlich sind. Mit alltagstauglichen und evaluierten Übungen bekommen die Teilnehmer eine umfangreiche Unterstützung an die Hand, wie Stressbewältigung und Wohlbefinden individuell gelingen kann.

Die Teilnehmerzahl war je Modul auf max. 16 Personen beschränkt. Aufgrund der hohen Zahl an Anmeldungen für den ersten Durchgang im Mai und Juni wurde direkt ein zweiter Durchgang der Seminarreihe für Juli organisiert, welcher ebenfalls voll belegt war. Ausreichend Anmeldungen für eine mögliche dritte Seminarreihe nach den Sommerferien sind bereits vorhanden.

Information: Sebastian Grimm, Regionalmanagement Landkreis Würzburg, Mail: s.grimm@lra-wue.bayern.de, Tel. 0931 8003-5114