27.12.2021

52 x 52 = 50 Jahre Landkreis Würzburg - Veranstaltungsreihe in den Gemeinden zum Landkreis-Jubiläum

Das Zahlenspiel schien zu verlockend: 52 Landkreisgemeinden präsentieren in jeder der 52 Wochen des Jubiläumsjahres 2022 eine besondere Veranstaltung, die die kulturelle Vielfalt des Landkreises Würzburg aufleuchten lässt. Denn am 1. Juli 2022 feiert der Landkreis Würzburg in seiner heutigen Gestalt seinen 50. Geburtstag.

„Es sind die Menschen in den 52 Gemeinden, Märkte und Städte, von Altertheim bis Zell, die den Landkreis Würzburg liebens- und lebenswert machen“, betont Landrat Thomas Eberth. In den Kommunen spielt sich das Leben der mehr als 162.000 Menschen ab, die im Landkreis wohnen, leben, arbeiten und ihre Freizeit genießen. Der Landkreis ist quasi „nur“ der „Dachverband“, der einige Aufgaben für eben diese Kommunen übernimmt, die sie selbst nicht leisten könnten. Dazu zählen etwa die Jugendhilfe, den Erhalt der Kreisstraßen oder die Leistungen des Jobcenters genauso wie viele staatlich übertragene Aufgaben, die am Landratsamt erledigt werden, von Bauamt bis Zulassungsstelle.

Deshalb soll das 50. Landkreis-Jubiläum gemeinsam mit und in allen 52 Gemeinden und ihren 113 Ortsteilen gefeiert werden – unter dem Motto „52 x 52 = 50“ direkt vor Ort, mit Musik und Gesang, mit Theater und Kabarett, mit Feldgeschworenentagen und Ausstellungen, mit Festen, Wanderungen und vielem mehr. „Wir hoffen sehr, dass uns Corona keinen Strich durch die Rechnung macht und sich die vielen wunderbaren Jubiläumsideen auch alle verwirklichen lassen“, meint Landrat Eberth. Zugleich betont er: „Natürlich müssen wir uns bei jeder Veranstaltung nach den aktuellen Corona-Vorgaben richten. Deshalb sollten sich Interessierte bei den jeweiligen Veranstaltern nach den aktuell geltenden Regeln erkundigen, beziehungsweise ob die geplante Veranstaltung überhaupt stattfinden kann.“

Wegen der dynamischen Corona-Lage gibt es zur Veranstaltungsreihe „52 x 52 = 50“ kein gedrucktes Programm. Die Veranstaltungen werden unter www.landkreis-wuerzburg.de/Jubiläum veröffentlicht.

Hintergrund:

Am Sonntag, 3. Juli 2022 feiert der Landkreis Würzburg seinen 50. Geburtstag dann unter dem Motto „Jeder Moment WERTvoll“ mit einem Tag der offenen Tür, zu dem alle Landkreisbürgerinnen und – bürger eingeladen sind. Hier erwartet die Gäste ein buntes Programm aus Information und Unterhaltung für Groß und Klein, kulinarische Genüsse und ein eigens gebrautes Jubiläumsbier der beiden Ochsenfurter Privatbrauereien Kauzen und Oechsner.

In seiner heutigen Form entstand der Landkreis 1972 aus den Altlandkreisen Würzburg und Ochsenfurt und einigen Gemeinden umliegender Landkreise. Heute bilden 52 Gemeinden mit 113 Ortsteilen den Landkreis Würzburg, der sich mit mehr als 162.000 Einwohnerinnen und Einwohnern als „Kragenlandkreis“ um die kreisfreie Stadt Würzburg schmiegt.

Das 50. Landkreis-Jubiläum soll groß gefeiert werden: Mit einem offiziellen Festakt am 1. Juli und einem Tag für die Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamtskarte aus dem Landkreis am 2. Juli. Zum Tag der offenen Tür im Landratsamt Würzburg ist am 3. Juli 2022 die gesamte Bevölkerung eingeladen. Zudem findet unter dem Motto „52 x 52 = 50“ von Januar bis Dezember 2022 in jeder der 52 Landkreisgemeinden eine Jubiläumsveranstaltung statt, soweit es die dann aktuellen Corona-Regeln zulassen.

Das Buch zum Landkreis

Unter dem Motto "Entdeckenswert. Der Landkreis Würzburg. Das Land. Seine Menschen. Seine Schätze." wurde passend zum Jubiläum auch ein neues Landkreis Buch erstellt. Aktuelle und ausführliche Ortsporträts aller Landkreisgemeinden mit hochwertigem Bildmaterial wurden eigens dafür angefertigt. Essen, Trinken & Genießen, Kunst & Kultur, Arbeitswelt & Freizeitspaß, Wohnort & Touristenziel: Das neue Landkreisbuch bietet eine bislang nie dagewesene Dokumentation und eine spannende Entdeckungsreise durch eine der schönsten Regionen Mainfrankens. Das Buch ist in einer Auflage von 5000 Stück erschienen und wird über die Bürgerinformation des Landratsamtes Würzburg sowie über den Buchhandel in Stadt und Landkreis Würzburg vertrieben.