08.06.2009

Landrat Eberhard Nuß besucht den tschechischen Partnerlandkreis Olomouc

Die erste persönliche Begegnung zwischen den beiden in 2008 neu ins Amt gewählten Regionschefs Landrat Eberhard Nuß und Regionspräsident Martin Tesarik am 5. Juni 2009 verlief erfolgreich und in bester Laune. „Die Chemie zwischen uns stimmt, da sollten wir einiges auf die Beine stellen können für die zukünftige Partnerschaft unserer Regionen“, meinte Landrat Eberhard Nuß nach dem Treffen in Olomouc (Olmütz) erfreut.

Beim Empfang im Gebäude des Regionalamtes in Olomouc präsentierte die tschechische Delegation ihre Region und lud Landrat Nuß zur Mitfeier des 20. Jahrestages der Samtenen Revolution im November ein. Außerdem zeigten die Tschechen Interesse an einer Wiederholung der Bürgerreise, die 2007 erstmals von Würzburg aus stattfand. Auch der Austausch mit Vereinen und Institutionen und eine Zusammenarbeit in einem EU-Projekt schlugen Tesarik und seine Stellvertreter Radovan Rastak und Ivan Kosatik vor.

Landrat Nuß hatte ebenfalls Ideen für eine Intensivierung der Partnerschaft im Jugendbereich mitgebracht, die auf großes Interesse stießen. In Kooperation mit dem KJR strebt der Landkreis Würzburg an, Jugendliche für den tschechischen Partnerlandkreis zu interessieren. Auch an den Austausch von Jugendbands und an Jugendfreizeiten in der Region Olomouc ist gedacht.

Herzlich verlief auch das Wiedersehen mit Freunden aus dem ehemaligen Landkreis Sumperk, mit dem im Oktober 1998 die Partnerschaft begründet wurde. Im Jahr 2003 wurde der Landkreis Sumperk Teil der Region Olomouc, seitdem ging die Partnerschaft auf Olomouc über.

Geschenke erhalten die Freundschaft: Landrat Eberhard Nuß überreichte Martin Tesarik, Regionspräsident der Partnerregion Olomouc, einen fränkischen Präsentkorb beim Besuch in Tschechien.

Die erste Begegnung zwischen Landrat Eberhard Nuß (5.v.l.) und Martin Tesarik (4.v.r.), Regionspräsident der tschechischen Partnerregion Olomouc, verlief harmonisch und brachte zahlreiche Ideen für die zukünftige Partnerschaft. Mit dabei beim Kurzbesuch in Tschechien Klaus Buchner, persönlicher Referent des Landrats und Partnerschaftsbeauftragter (3.v.l.) und Pressesprecherin Eva-Maria Schorno (2.v.r.). Die tschechische Delegation (v.l.) Petr Suchomel, 2. Bürgermeister von Sumperk, Jitka Brabcova, Radovan Rastak, Ivan Kosatik, beide stellv. Regionspräsidenten und Daniela Nedomová.  Olomouc